Waaaaaaaage?!

Hallo allerseits,

vor kurzem wurde ich im World Wide Web auf einen Link aufmerksam, mit dessen Hilfe man das wahre Sonnenzeichen errechnen konnte, da ja Sonnen- und Sternzeichen durch die Präzession nicht mehr übereinstimmen. Demnach bin ich nicht Skorpion sondern Waage.
Ich habe zwar schon von diesem Phänomen gehört, aber nicht gedacht, dass es derartige Auswirkungen auf das wahre Sonnenzeichen hat, zumal ich ziemlich in der Mitte der Skorponzeit geboren wurde.
Des weiteren bin ich skeptisch, da das Internet in solchen Sachen erfahrungsgemäß eher unseriös/ungenau/profitorientiert ist.

Kann mir also bitte jemand von den seriöseren Astrologen mein „wahres“ Sonnenzeichen mitteilen?! Und wenn ich schon dabei bin, vielleicht auch meinen Aszendenten (bestätigen) XD Bisher war ich in dem Glauben, Schütze als Aszendenten zu haben.

Ich bin am 03.11.1989 um 10:56 AM in Greifswald (MV) geboren worden XD

Vielen lieben Dank im Voraus XD

Pheenix

Hallo Pheenix,

natürlich bist du nach Tierkreiszeichen der tropischen Astrologie „Skorpion“. Das ist schlicht und einfach so definiert. Das heißt, dass du im 8. Zwölftel eines Jahres geboren wurdest, wenn man das Jahr zum Frühjahrsäquinoktium (Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr, Frühlingsbeginn) beginnen lässt. Diese – übrigens willkürliche – Definition hat sich in der Geschichte der Astrologie einfach durchgesetzt.

Dass an deinem Geburtstag die Sonne ungefähr vor dem Sternbild „Waage“ aufgeht (wenn man es denn bei Sonnenaufgang noch sehen könnte), hat damit nichts zu tun - es sei denn du benutzt den siderischen Tierkreis (der in der indischen Astrologie in der Regel verwendet wird), dann bist du tatsächlich Waage … … denn die Sideriker (nicht alle, aber manche) unter den Astrologen benutzen tatsächlich die Sternbilder (und nicht die definierten Tierkreiszeichen).

Das Ganze liegt daran, dass sich die Tierkreiszeichen der Astrologie mit den Sternzeichen am Himmel nur die Namen und die Reihenfolge im Lauf der Ekliptik gemein haben. Die hier übliche tropische Astrologie selbst kümmert sich nicht um die Sternbilder … … wenn du es genauer wissen willst, dann google mal nach dem Stichwort „Präzession der Erdachse“ …

Grüße aus Mainz
Micha

PS:
Wenn du dir die Sternbilder, die die gleichen Namen wie die Tierkreiszeichen tragen, am Himmel anschaust wirst du merken, dass ihre Größe extrem unterschiedlich ist … … die Sonne also viel länger vor dem einen als vor dem anderen aufgeht - aber das interessiert die Astrologen nicht …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Micha,

vielen Dank, du hast mir echt weitergeholfen, ich hatte schon Schlimmes befürchtet^^ Und wieder einmal wurde bewiesen, dass das Internet einem viel Dreck verkauft und wie toll das www-Forum ist!!

Einen schönen Tag wünsch ich noch^^
Grüßel
Pheenix

Wo ist das Problem?
Hallo,

Und wieder einmal wurde bewiesen, dass
das Internet einem viel Dreck verkauft und wie toll das
www-Forum ist!!

auch wenn Du es sicher nicht hören willst, aber wer denkt,
daß Astrologie irgend einen geistigen Nährwert hätte, und sich
ernsthaft um Tierkreiszeichen kümmert muß sich wahrlich nicht
über Fehlinformationen aus dem Internet beschweren.
Da wird je regelmäßig erwartet, mit Humbug veräppelt zu werden :wink:
Das scheint genau der Sinn von Astrologie und Esoterik zu sein.
Gruß Uwi

4 Like

Hi,

mehr auf den Punkt bringen kann man das nicht.

Viele Grüße
WoDi

Welches Problem?
Lieber Uwi,

auch wenn Du es sicher nicht hören willst

Wie kommst du darauf?! Wenn ich nur das hören wollte, was mir beliebt, dann wäre ich nicht hier! Das würde mich weder voranbringen noch irgendeinen Sinn oder Effekt haben.

aber wer denkt,
daß Astrologie irgend einen geistigen Nährwert hätte, …

Es gibt solche Menschen und solche.

…Da wird je regelmäßig erwartet, mit Humbug veräppelt zu werden
:wink:

Da magst du Recht haben.

Das scheint genau der Sinn von Astrologie und Esoterik zu
sein.

Das ist so definitiv falsch.

Viele liebe Grüße
Pheenix!

1 Like

Hallo,

…Da wird je regelmäßig erwartet, mit Humbug veräppelt zu werden

Da magst du Recht haben.

sein.

woraus schließt Du das?
Gruß
loderunner

sein.

woraus schließt Du das?

Wie soll ich das erklären. Um es mal einfach auszudrücken: Sowohl Esoteriker als auch Astrologen nehmen ihre Disziplinen ernst und wollen sicher keine Leute veräppeln, zumal beispielsweise hinter dem Erstellen eines Geburtshoroskops eine ganze Menge Arbeit steckt. Um Leute zu veräppeln, muss man nicht die Stellung von 10 Planeten berechnen, das kann man auch auf einfachere Weise.

Schwarze Schafe gibt es natürlich in jeder Zunft, keine Frage.

Viele Grüße aus Greifswald von
Pheenix!

2 Like

Hallo,

Wie soll ich das erklären. Um es mal einfach auszudrücken:
Sowohl Esoteriker als auch Astrologen nehmen ihre Disziplinen
ernst und wollen sicher keine Leute veräppeln, zumal
beispielsweise hinter dem Erstellen eines Geburtshoroskops
eine ganze Menge Arbeit steckt. Um Leute zu veräppeln, muss
man nicht die Stellung von 10 Planeten berechnen, das kann man
auch auf einfachere Weise.

ich habe nicht behauptet, daß Astrologie und Esoterik nicht
ernsthaft betrieben werden könnten. Daß ich es trotzdem als
Veräppelung bezeichne, liegt also nicht an der Art, wie es
rüberkommt, sondern primär am Inhalt.

Schwarze Schafe gibt es natürlich in jeder Zunft, keine Frage.

Das kommt bei Esoterik und Astrologie noch dazu, da beide
Disziplinen als Entertainment betrieben werden und auch als
Einnahmequelle zwielichtiger Existenzen dienen.
Da aber die überzeugten Astrologen und Esoteriker regelrecht
darum betteln, veräppelt zu werden, ist das nicht weiter schlimm :wink:
Gruß Uwi

3 Like