Waagerechte Linie über der Fußzeile

Hallo!

Wie kann man in Excel eine waagerechte Linie zur Abtrennung der Fußzeile einrichten? Und kann man in die Fußzeile Grafiken einfügen?

Sieht niemand eine Möglichkeit? (ot)
?

Wie kann man in Excel eine waagerechte Linie zur Abtrennung
der Fußzeile einrichten?

Das ist vielleicht nicht sonderlich elegant, aber es scheint zu funktionieren: Ziehe mit der „_“-Taste eine Linie in den Feldern Linker Abschnitt, Mittlerer Abschnitt und Rechter Abschnitt. Den eigentlichen Text für die Fußzeile kannst Du dann in weiteren Zeilen darunter schreiben. Dabei musst Du nur darauf achten, dass in jedem der 3 Abschnittsfelder gleich viele zusätzliche Zeilen stehen, sonst bekommst Du Sprünge in Deiner Trennlinie.

Gruß
Wolfgang

Hmm, ja irgendwie scheint es schon zu funktionieren, danke erstmal. Allerdings muss man da ja ganz schön rumprobieren, denn wenn ich in den drei Abschnitten jeweils eine Zeile mit Unterstrichen vollmache, reicht das nicht aus (gibt drei Linienabschnitte). Man muss die Linien also länger ziehen.

Als ich letztens eine Rechnung in Excel entwerfen wollte, war ich ja echt entsetzt, wie beschränkt die Möglichkeiten von Excel in diesem Bereich sind. So habe ich es dann in Word mit einer Excel-Tabelle gemacht - aber ganz befriedigend finde ich das nicht.

mfg Siegfried

Das ist vielleicht nicht sonderlich elegant, aber es scheint
zu funktionieren: Ziehe mit der „_“-Taste eine Linie in den
Feldern Linker Abschnitt, Mittlerer Abschnitt und Rechter
Abschnitt. Den eigentlichen Text für die Fußzeile kannst Du
dann in weiteren Zeilen darunter schreiben. Dabei musst Du nur
darauf achten, dass in jedem der 3 Abschnittsfelder gleich
viele zusätzliche Zeilen stehen, sonst bekommst Du Sprünge in
Deiner Trennlinie.
Wolfgang

hi,
ich würde da keine fußzeile nehmen, sondern eine zeile in der tabelle, die dann über datei - seite einrichten - tabelle als wiederholungszeile festgelegt wird.
mfg
suse

Hallo!

Wie kann man in Excel eine waagerechte Linie zur Abtrennung
der Fußzeile einrichten? Und kann man in die Fußzeile Grafiken
einfügen?

hi,
ich würde da keine fußzeile nehmen, sondern eine zeile in der
tabelle, die dann über datei - seite einrichten - tabelle als
wiederholungszeile festgelegt wird.
mfg
suse

Danke für den Hinweis - eine interessante Funktion. In dem Zusammenhang aber, wie ich es sehe, leider nicht zu gebrauchen. Die markierten Zeilen werden jedesmal von oben in die Seite eingefügt - wenn ich Zeile 40 markiere, steht diese dann also auf der zweiten Seite an erster Stelle. So wars ja nicht gedacht. Hast du vielleicht noch eine Idee?

mfg Siegfried

Hi, habe deine Methode jetzt mal ausprobiert - und sie wäre ja auch in der Tat gar nicht das allerschlechteste. Wenn da nicht die Meldung käme: Die Fußzeile darf nicht mehr als 255 Zeichen enthalten. Cooles Office-Programm! :frowning:

mfg Siegfried