Wacholderbeeren in Wein?

Hallo!
Habe über Wacholder nachgelesen und kenne auch Wacholderschnaps, Gin, und verwende die Beeren gern beim Kochen, aber als Gewürz in Wein? Im Mittelalter hat man - glaube ich - gern gewürzten Wein getrunken, auch warm, gehörten da vielleicht Wacholderbeeren hinein?
Gruß,
Eva

Kann den Beitrag nicht mehr löschen , teile deshalb mit, dass ich noch gründlicher gesucht habe und tatsächlich gibt es Gewürzwein-Rezepte, zu denen auch Wacholderbeeren gehören.

Gruß,
Eva
P.S. http://www.kochbar.de/rezept/231426/Wacholderwein.html

Servus,

wenn Du Wacholder in diesem Zusammenhang kennenlernen möchtest, kannst Du bei Jörg Geiger aus Schlat dessen „Bio-Cuvée Nr. 20“ ordern, in der unter anderem Wacholder für einen moussierenden, alkoholfreien „Prisecco“ verwendet wird. Oder auch, weniger „weinig“, dessen 4fach destillierten Apfelbrand mit 78 „Botanicals“ (= Kräutern, aber auch anderen Pflanzen und Pflanzenteilen, darunter auch Wacholder von der Schwäbischen Alb), den er auch „Don’t call me Gin“ nennt …

Sehr zum Wohle!

MM

1 Like

Fiducit!
Gruß,
Eva

Ich würde es einfach ausprobieren. Du nimmst am Anfang nur ein paar (also 3 - 6) Wacholderbeeren, drückst die mit dem Messerrücken so, dass die Pelle sprengt und lässt sie mehr oder weniger lange (ein paar Tage) im bevorzugten Wein ziehen. Probier halt nach etwa 2 Tagen das erste Glas, dann täglich weiter, bis es Dir richtig gut schmeckt.
Wacholder ist mit Sicherheit auch gesund. Aber nicht übertreiben😊.
LG