Wachsen die Nase und die Ohren immer weiter?

Ich hab das mal irgendwo gehört und mir ist wirklich auch aufgefallen, dass besonders ältere Herren immer recht große Nasen haben. Ich habe leider eh schon keinen recht unauffälligen Zinken im Gesicht und wäre nicht sonderlich erfreut darüber, wenn sich diese markante Gesichtsmerkaml weiterhin vergößert :smiley:

Wir haben Weihnachten Trivial Pursuit Familienedition gespielt, und da war tatsächlich eine (als richtig angegebene) Aussage, dass die Ohren das ganze Leben lang wachsen, was mich erschüttert hat. :smiley: Ich habe da aber nicht weiter nachgeforscht.

Hallo

Es gibt dazu Studien, die zu diesem Ergebnis geführt haben. Aber die Studien sind wohl nicht über jeden Zweifel erhaben, da sie einfach die Ohren von jungen und von alten Leuten vermessen haben, und nicht über Jahre hinweg immer von den selben Leuten.

Diese Studien könnten genausogut belegen, dass Leute mit großen Ohren und Nasen ein höheres Alter erreichen als Leute mit kleinen Ohren und Nasen. Oder dass Menschen, die gegen Ende des vorigen Jahrhunderts geboren sind, kleinere Nasen und Ohren im Verhältnis zu ihrer restlichen Körpergröße haben als Menschen, die um die Mitte des vorigen Jahrhunderts oder früher geboren sind. - Oder vielleicht auch noch was anderes.

Sicher ist auf jeden Fall, dass das Unterhautfettgewebe im Alter abnimmt, besonders auffällig natürlich im Gesicht. Das Gesicht wirkt dann also schmaler, und demzufolge die - ansonsten weitgehend unveränderten - Ohren und Nase größer. Die Nase tritt deutlicher hervor, weil die Wangen nicht mehr so voll sind.

Viele Grüße

Der vorstehende Kommentar beinhaltet wohl die Antwort, die stimmt.
Ohren oder Nase wachsen nicht, der Rest wird nur mickeriger. Also eine optische Täuschung, die alle Menschen betrifft.

Hallo,

das ist ja wohl eine lächerliche „Studie“, und damit …

… gebe ich dir vollkommen Recht.

Gruß
Christa

Das gesicht schrumpft im Alter? Das glaub ich nicht…

Das Bindegewebe im Rest des Gesichtes wird schlaffer. Also entstehen Falten. Die führen dazu, dass die sichtbare Oberfläche kleiner wird. Die Falten kann man vorübergehend untetspritzen.
Dann werden optisch auch Nase und Ohren kleiner, weil die umgebende Fläche optisch größer wirkt.