Wachsen Haare am Katzenschwanz nach?

Hallo!

Unser fast 1-jähriger Maine-Coone-Kater hat einen Fettschwanz. Dadurch haben sich Verfilzungen am Schwanz gebildet, die nicht herauszubürsten waren. Deshalb habe ich diese herausgeschnitten.

Jetzt haben wir gehört, dass man Katzen die Haare am Schwanz nicht wegschneiden darf, weil sie nicht mehr nachwachsen (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann).

Kann mir hier jemand Näheres dazu sagen? Ist das bloß ein Ammenmärchen oder ist da was dran?

(OK - jetzt ist eh „das Kind schon in den Brunnen gefallen“ und die Haare sind ab, wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob sie mal wieder nachwachsen :smile: )

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

Nasenbär

Hallo !
Keine Panik, die Haare wachsen auch am Schwanz wieder nach . Euer Katerchen wird seinen Puschel wieder haben :smile:)
Liebe Grüße und Ohrlikrauli für den Kater

Hi, die wachsen wieder nach.
Gegen den Fettschwanz giebt´s eigentlich kein Mittel.
Man kann aber Speisestärke/Mondamin, Kartoffelstärke in die Schwanzhaare einreiben und dann am nächsten Tag wieder ausbürsten.
Muss immer wiederholt werden.
MfG ramses90

Benno war, als er ins Tierheim kam, fast nackt von lauter Ungeziefer (er wurde aus einer Messie-Wohnung beschlagnahmt). Als ich ihn bekam, sah man davon nichts mehr, also wächst alles wieder nach. Und heute: ein Prachtkerl. Gegen Fettschwanz hilft Reismehl, eingestreut und ausgebürstet. Passt auch beim Menschen als Trockenshampoo.
Gruß Rena

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für Eure beruhigenden Antworten und die Tipps wegen dem Fettschwanz. Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, warum ausgerechnet am Schweif das Fell nicht nachwachsen sollte.

Morgen wird der Kater übrigens kastriert und ich hoffe, dass damit auch der Fettschwanz ein wenig weniger fettig wird…

Allerbeste Grüße

Nasenbär

hi

Vielen lieben Dank für Eure beruhigenden Antworten und die
Tipps wegen dem Fettschwanz. Es hätte mich ehrlich gesagt auch
gewundert, warum ausgerechnet am Schweif das Fell nicht
nachwachsen sollte.

eben :wink:

Morgen wird der Kater übrigens kastriert und ich hoffe, dass
damit auch der Fettschwanz ein wenig weniger fettig wird…

ähm nö wird ernicht - das ist keine Hormon- sondern Veranlagungssache *seufz* talkum ist mein bester freund *hmpf*

Gruß H.

Oh Mann, das sind ja Aussichten.

Jetzt warte ich mal ab, ob es besser wird nach der Kastration, die er heute über sich ergehen lassen musste. Plus eine ausgiebige Fellrasur - denn nicht nur der Fettschwanz war verfilzt sondern auch das Bäuchlein.
Nun sieht er ganz wunderlich aus - wie ein halber Nacktkater…

LG
Nasenbär

hi

Plus eine
ausgiebige Fellrasur - denn nicht nur der Fettschwanz war
verfilzt sondern auch das Bäuchlein.
Nun sieht er ganz wunderlich aus - wie ein halber
Nacktkater…

*grins*

du könntest die Gelegenheit nutzen und ihn direkt ans Bürsten gewöhnen - denn jetzt ZIEPT es nicht mehr :wink: wenn du dann regelmässig bürstest wird er auch nicht mehr verfilzen

was auch gegen Verfilzen hilft, ist gutes Katzenfutter - seit meiner zusätzlich zum Nassfutter (Fleisch) Orijen bekommt, verfilzt er auch dann nicht mehr,wenn wir mal 2 Wochen in Urlaub sind (er lässt leider nur mich mit Bürste an sich ran)

Gurß H.

du könntest die Gelegenheit nutzen und ihn direkt ans Bürsten
gewöhnen - denn jetzt ZIEPT es nicht mehr :wink: wenn du dann
regelmässig bürstest wird er auch nicht mehr verfilzen

Das hab ich mir auch schon gedacht und werde das auf alle Fälle machen. Will verhindern, dass er wieder so extrem filzt und dann wieder kahlgeschoren wird.

Er sieht einfach zum Schießen aus: die Hinterbeine sind bis zur Mitte noch mit Fell bedeckt. Ab dort sind sie dann rasiert, inclusive dem Ärschle und dem ganzen Bauch.
Mach mir schon Sorgen, dass der kleine Mann sich erkältet, jetzt wo die Hälfte vom Pelzmantel fehlt… Aber er ist ja sowieso ein Wohnungskater und darf nur ab und zu unter Aufsicht in den Garten. Da hoffe ich, dass es nicht so schlimm wird.

was auch gegen Verfilzen hilft, ist gutes Katzenfutter - seit
meiner zusätzlich zum Nassfutter (Fleisch) Orijen bekommt,
verfilzt er auch dann nicht mehr,wenn wir mal 2 Wochen in
Urlaub sind (er lässt leider nur mich mit Bürste an sich ran)

Unsere bekommen eigentlich gutes Futter, nämlich Sanabelle.

Hab grad mal nach dem Orijen geschaut. Mann, das ist ganz schön teuer - bei 4 Katzen leider nicht drin. Obwohl ich wirklich glaube, dass es sehr gut ist.

Wir haben noch eine weitere Maine Coon. Diese filzt komischerweise überhaupt nicht!

LG
Nasenbär

hi

was auch gegen Verfilzen hilft, ist gutes Katzenfutter - seit
meiner zusätzlich zum Nassfutter (Fleisch) Orijen bekommt,
verfilzt er auch dann nicht mehr,wenn wir mal 2 Wochen in
Urlaub sind (er lässt leider nur mich mit Bürste an sich ran)

Unsere bekommen eigentlich gutes Futter, nämlich Sanabelle.

Hab grad mal nach dem Orijen geschaut. Mann, das ist ganz
schön teuer - bei 4 Katzen leider nicht drin.

so teuer ist es nicht, weil ich nämlich für meinen 4,5 kg Kater nur 30g /Tag brauche :smile: Eben als Ergänzung zum Nassfutter (das wiederum nur aus Muskelfleisch besteht - deswegen auch das Trockenfutter dazu wegen der Mineralstoffe etc. )

Orije ist quasi wie barfen in trockenfutterform - es hat 75 % fleischanteil und Null getreide

Im Endeffekt spar ich :

• Putzmittel weil er nur noch halb so viel kotzt
  • Einstreu weil keinen durchfall mehr bekommt zun und nur wenigKot absetzt
  • Tierarzt weil seine Zucker und Nierenwerte wieder Top sind (die waren grenzwertig)
  • Medikamente - eben weil die Blutwerte wieder gut sind :wink:
    und last but not least
  • jeden tag ne Menge zeit weil ich nicht mehr 8x täglich bürsten muss

so gesehen find ich das Futter nicht teuer :smile:

Wir haben noch eine weitere Maine Coon. Diese filzt
komischerweise überhaupt nicht!

hast du mal ein Blutbild von beiden machen lassen? Evtl. fehlt ihnm was? Bei Fellproblemen helfen auch regelmässig ein paar Tropfen öl übers futter :smile:

Und haben die beiden Maines die gleiche Farbe? Eine Bekannte von mir hat seit vielen Jahren Maines und meinte bei ihr filzen immer nur die silbernen

LG H.

1 Like