Wachsen Nägel im Winter langsamer?

Mir kommts so vor als müsste ich meine Fußnägel im Winter lange nicht so oft schneiden - bilde ich mir das ein? Oder wachsen die Nägel im Winter wirklcih langsamer?Mir kommts so vor als müsste ich meine Fußnägel im Winter lange nicht so oft schneiden - bilde ich mir das ein? Oder wachsen die Nägel im Winter wirklcih langsamer?

Nur eine Idee ohne medizinische Grundlage. Vielleicht nimmst du im Winter wengier Kalzium auf und daher wachen die Nägel langsamer?
Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Kalzium und Vitamin D und das wird im Winter weniger gebildet, weil es weniger Sonneneinstrahlung auf weniger freie Haut gibt.
Kannst ja mal das Ergebnis der Recherche hier posten, würde mich auch interessieren.

Nein:

Ich bin zwar kein Mediziner oder Biologe, aber empirisch würde ich mal meinen, das Menschen relativ wenig mit Pflanzen zu tun haben! Unsere Körpertemperatur ist im Sommer als auch im Winter „relativ gleichbleibend“, somit müssten sämtliche biochemischen internen Prozesse auch annähernd zu jeder Jahreszeit gleich ablaufen. Der „Homo Sapiens Sapiens“ ist ein Lebewesen dessen Metabolismus, mehr oder weniger kontinuierlich abläuft. Ich könnte mir gut vorstellen, das Schwankungen „emotionaler Natur“, bzw. „hormoneller Natur“ möglicherweise verantwortlich dafür sind. Man sagt ja gelegentlich, das in den kälteren Jahreszeiten einige Menschen „depressiver“ drauf sind. Keine Ahnung wie es bei dir aussieht und ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber sollten Wachstumsveränderungen in den Nägeln entstehen, so könnte ich mir neben den erwähnten Dingen, lediglich eine „veränderte winterliche Ernährung“, als Erklärung vorstellen. Auf jeden Fall habe ich es bei mir noch nicht feststellen können, werde aber den Gedanken mal längerfristig „im Auge“ behalten und ihn an mir selber überprüfen. Gute Besserung!