Wachsfiguren-Ausstellung Berlin

Hallo,

ist das der einzige Platz wo man bis heute Morgen in Deutschland eine Figur in Lebensgrösse von Hitler betrchten konnte? Warum?

Die Frage stelle ich nur so, weil dann denjenigen vielleicht ein Licht auf geht, die in der Mehrzahl 1. sich wünschen, dass Hitler ausgestellt wird 2. nichts dagegen haben, dass dies geschieht!

Die nächste Frage zu einer Ausstellung allgemein lautet: Wenn ich eine „berühmte“ Persönlichkeit zeige, wie sollte ich sie darstellen?

Auch hier bitte ich ein bisschen nachzudenken, bevor man antwortet.

Im Falle Hitlers wundert es mich dann doch, dass dessen „Glanzleistung“ bzw. schrecklichste Leistung, die dargestellt wird, die militärische Niederlage ist.

Der Arme, da hat er nun verloren, man bekommt direkt Mitleid mit ihm und Deutschland, dass ja dadurch so geschrumpft ist.

Ich weiss ja, dass das für die Engländer die wesentlichste Information ist, aber für uns Deutsche?

Natürlich sollte man ihn realistisch darstellen (wenn überhaupt), aber dann doch bitte im Zusammenhang mit dem grössten Verbrechen an die Menschheit, die man bis dahin gekannt hatte, der Massenermordung von Millionen Menschen.

Andersherum bin ich eigentlich gänzlich gegen eine Darstellung von ihm. Man könnte die Tat dann mit einem einzelnen Mensch in Verbindung bringen, dessen Ausführung Millionen unterstützt haben.

Liebe Leute, geht ins Wachsfigurenkabinett um Stars und Sternchen zu sehen und Euch mit Ihnen fotographieren zu lassen. Ich sass auch schon auf Madonnas Schoss, aber lasst es bleiben mit „Geschichte“ erzählen anhand der Darstellung von Personen. Da bleibt immer ein fader Beigeschmack.

Lieben Gruss
Thomas

Grundsätzliche Frage
Hallo Thomas,

für mich stellt sich die Frage, warum überhaupt so etwas sinnentleertes, totlangweiliges wie eine Sammlung angeblicher Prominenz in Wachs existiert und Leute dort auch noch hingehen.

Gruß
Lea

Hallo,

ist das der einzige Platz wo man bis heute Morgen in
Deutschland eine Figur in Lebensgrösse von Hitler betrchten
konnte?

Nein. Im Panoptikum im Hamburg steht auch ein Adi.

Es ist doch nun mal Geschichte. Totschweigen macht nichts ungeschehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]