Wachsreste verwerten

Ich habe ständig so viel Wachs-Reste und möchte sie weiter verwenden… Hat jemand für mich ein Tipp wie ich das machen kann… Suche sowas wie eine Schmelzkerze in hübsch

Moin,

ich weiß nicht was Du unter „Schmelzkerze“ versteht, evtl. das was ich jetzt vorschlage:

Weiter, such mal unter „Kerzen Resteverwerter“.

Auf Weihnachtsmärkten findet man diese oft/gelegentlich (?).

Der Trick besteht darin, dass in der Form ein Docht aus Glasfasern ist, der kaum verbrennt, Wo man diese beziehen kann weiß ich nicht, sicher an den Verkaufsständen aber vermtl. auch in Handwerk/Bastelläden.

Viel Erfolg.

Gruß Volker

hallo!

Es gibt doch im Bastelladen Kerzengießformen(Zylinder, Pyramide). Und wenn Du z.B. viele bunte(durchgefärbte !) Kerzenreste hast, dann fummele da den Dochtrest raus, fülle die Stückchen bunt gemischt in die Form (vorher den neuen Docht in die Form einsetzen und mittig einspannen) dann die Hohlräume mit einem farblosen oder weißen Wachs ausschmelzen.
Dann aushärten lassen und Kerze aus Form entnehmen. Dann hast Du eine „Konfetti-Kerze“.

Sonst eben sortenrein sortieren, einschmelzen, durch Metallsieb geben um Dochtreste und Schmutz zurückzuhalten und neue einfarbige Kerzen gießen.

Außer Spezialformen eignen sich vielleicht auch irgendwelche Haushaltsverpackungen als Form.

MfG
duck313