Hallo!
Ich habe mal gehört, dass die Haare und Nägel eines Menschen nach dem Tod noch weiter wachsen.
Stimmt das? Wie kommt das Wachstum zustande, wenn der Körper an sich schon tot ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sabine.
Hallo!
Ich habe mal gehört, dass die Haare und Nägel eines Menschen nach dem Tod noch weiter wachsen.
Stimmt das? Wie kommt das Wachstum zustande, wenn der Körper an sich schon tot ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sabine.
Hallo Sabine,
Haare und Nägel wachsen nach dem Tod nicht mehr weiter. Da aber das umgebende Gewebe zurückgeht und die Haare stärker hervortreten, entsteht der Eindruck, die Haare würden wachsen.
Gruß, Niels
Genau über dieses Thema ist in der PM 11/99 ein ausführlicher Artikel.
Jogi
Liebe Sabine!
Kann die Antwort von Niels (Fahse?) prinzipiell bestätigen. Tatsächlich sterben nach dem Individualtod (= Hirntod) die einzelnen Organe mangels Versorgung durch Sauerstoff und Nährstoffe zwar recht unterschiedlich schnell ab, aber auch das Haar- und Nagel-Wachstum ist spätestens vier bis sechs Stunden nach Kreislaufstillstand beendet. Insofern ist nur die nach dem Tod einsetzende Flüssigkeitsverarmung (postmortale Dehydratation) der Gewebe - besonders der Haut - für den Anschein eines weiteren eindrucksvollen Wachstums verantwortlich. Die Haare - insbesondere der Gesichtshaut des Mannes - treten daher mit fortschreitender Dehydratation im Laufe von Tagen immer weiter hervor. Stehe für weitere Informationen gerne via e-mail zur Verfügung.
Dein Dr. Frank Schnalke
P.S.: Den Artikel aus PM 11/99 (s. erste Antwort) kenne ich leider nicht; allerdings dürfte er aufgrund der bekanntlich guten Recherche der Redakteure vermutlich auch weiterhelfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt kein Wachstum nach dem Tod. Diese Legende entstand im Mittelalter. Damals wurden Menschen die der Hexerei oder Zauberei angeklagt und deshalb hingerichtet wurden, oftmals wieder ausgegraben, um zu kontrollieren, ob sie auch wirklich verwesen würden. Da dies oftmals nach einem Monat geschah, nachdem die Gewebestruktur sich zurückgebildet hatte, schien es, als wären Haare und Nägel weitergewachsen. Das wurde dann als Rechtfertigung für das vollstreckte Urteil genommen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
VIELEN DANK! (o.T.)