Wachstumsfunktion für Fische gesucht

Hallo Zusammen,
ich benötige eine Wachstumsfunktion für die Vermehrung von Fischen in einem Teich. Diese funktion ist wahrscheinlich logarithmisch und es wird irgendwann eine Sättigung eintreten, wenn die maximale Kapazität des Teiches erreicht ist (1000 Fische).

Kann mir jemand dabei helfen?

Was ich habe ist eine Anfangspopulation (500) eine MaxKapazität (1000). Welche Funktion nähert das Wachstum ungefähr an? Falls keine konkreten Funktionen für Fische existieren wäre ich auch für andere „ähnliche“ dankbar.

Um genau zu sein handelt es sich um Regenbogenforellen.

Viele Grüße
Jürgen

probier es mal mit logistischem Wachstum!
Formel lautet:
B(t)=(K*B(0))/(B(0)+(K-B(0))*a^t)
K ist die Kapazitätsgrenze, B(0) der Bestand zum Zeitpunkt 0 und a die Wachstumsrate pro t!

Diese Funktion ist wahrscheinlich
logarithmisch und es wird irgendwann eine Sättigung eintreten,
wenn die maximale Kapazität des Teiches erreicht ist (1000
Fische).

Weiß nicht ob Dir das hilft: Hier gilt der Natürliche Logarithmus, logarithmus naturalis, ln statt log10.
Zumindest für Pflanzenwachstum gilt er.
Udo Becker

Hallo werjuergenwas,

ich benötige eine Wachstumsfunktion für die Vermehrung von
Fischen in einem Teich.

rein interessehalber oder für 'ne echte Zucht?

Diese funktion ist wahrscheinlich
logarithmisch und es wird irgendwann eine Sättigung eintreten,
wenn die maximale Kapazität des Teiches erreicht ist (1000
Fische).

Generell eher exponentiell als logarithmisch, aber in deinem Fall wohl keins von beidem.

Das Exponentielle Wachstum tritt bei einer Population auf, die sich gleichmäßig vermehrt, also Exemplare aller Alterstufen aufweist und keine Pausen einlegt.

Bei der hiesigen Tierwelt liegt der Fall wohl etwas anders. Ich bin zwar kein Forellen-Experte, aber auch die dürfen 1 mal jährlich laichen. Dann hast du aus 500 Forellen in ein paar Wochen 50.000 oder 500.000 erhalten (Ich kenne die Gelegegröße nicht).

Vom Überschuss wird der Großteil früh sterben. Die Kapazitätsgrenze wirst du als sehr schnell erreichen, vorausgesetzt, du zählst die Jungfische mit. Wenn du sie erst ab einer gewissen Größe zählst, hängt das „Wachstum“ eben davon ab, wann der erste Laich „groß“ ist.

Kann mir jemand dabei helfen?

Nur insofern, dass hier Mathe nicht unbedingt hilft.

Gruß, Zoelomat