Hallo,
wir besitzen 26 Wachteln (jetzt 5 1/2 Wochen alt).
Am Sonntag konnte eine Wachtel nicht mehr stehen und hatte
dunkelgrünen Kot.
Abgesehen davon, daß sie nicht stehen kann, geht es ihr
inzwischen eigentlich ganz gut, sie frißt, sie trinkt, der Kot
ist auch wieder normal - kräftig ist sie auch.
Wie Kräftig sind sie - sind sie fieleicht schon zu dick ?
Ich hatte das Problem mal mit Säbelschnäbler Kücken. Füttert mann zu fiel werden sie zu dick und können nicht mehr aufstehen, füttert mann zu wenig werden sie zu schwach und stehen auch nicht mehr auf.Den Ernährungszustand kann man am besten am Brustbein prüfen, im idealfall sollte es leicht!! vorstehen, ist da eine Furche dann ist der Vogel zu dick, steht das Brustbein einige Millimeter vor - ist er zu dünn.
Wir hatten letzten Donnerstag das erste Mal etwas Grünes
gefüttert, gestern wieder - kann das was damit zu tun haben?
Auf jeden fall kann(!) es damit zu tun haben Futterumstellung ist immer etwas heikel und kann Durchfall verursachen, vor allem bei Jungtieren - der Durchfall schwächt junge Vögel dann sehr schnell und sie können nicht mehr aufstehen. Allerdings geht das normalerweise dann recht schnell d.h. den Durchfall müsstest du dann schohn ein paar Stunden nach der ersten Grünfuttergabe haben (bzw. deine Wachteln 
Die Wachteln sind jetzt in große Boxen umgezogen, von denen
das Gitter mit Zinkspray behandelt ist (aber schon Wochen her)
Zink ist auf jeden fall Giftig. Es ist nur die Frage ob es auch in die Wachteln kommt? mit Zinkspray kenn ich mich nicht aus, aber fieleicht kann man ja was sehen ob die Wachteln am Gitter Picken? oder ob fieleicht was von dem Zink am Gitter fehlt (gefressen?)
Wir werden heute auf jeden Fall noch zum Tierarzt fahren, aber
ich weiß nicht, ob der sich so gut mit Wachteln auskennt.
Wachteln kann man (fast)genau wie Hühner behandeln, das sollte eigentlich keinen Tierartzt vor grosse Probleme stellen. Nimm auf jeden fall einige (frische!!) Kotproben mit - sehr gut möglich das das eine Darminfektion ist.
Eine Bekannte meinte, sie hatte mal sowas mit Hühnern, da war
das Vitaminmangel - aber die Wachteln haben bislang nur
Aufzuchtsfutter bekommen, da sollte doch alles drin sein?
Normalerweise ist da alles drinn was sie brauchen. Ausser fieleicht Calzium - Aber Calziummangel sieht anders aus, dann kriegen sie krumme Beine und wachsen nicht.
Jemand ne Idee, bevor unsere ganze Zucht nur noch auf der
Seite liegt? 
mehr fällt mir nicht ein ausser das du schnell reagieren musst bei jungen Vögeln gehen alle Krankheiten leider sehr schnell.
Gruß
Manfred