Hallo,
habe diesen Begriff heute zum ersten Mal gelesen, soll Spiess auf einer schwimmenden Einheit sein. Kann mich jemaand aufklâren?
Dank im Voraus.
Gruss
Rainer
Hallo,
habe diesen Begriff heute zum ersten Mal gelesen, soll Spiess
auf einer schwimmenden Einheit sein. Kann mich jemaand
aufklâren?
einen Anfang kann Dir vielleicht http://de.wikipedia.org/wiki/Wachtmeister#Deutschland liefern.
Gruß,
Malte
Hallo malte,
das habe ich gelesen, aber das ist nicht Spiess.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe diesen Begriff heute zum ersten Mal gelesen, soll Spiess
auf einer schwimmenden Einheit sein. Kann mich jemaand
aufklâren?einen Anfang kann Dir vielleicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Wachtmeister#Deutschland liefern.
das habe ich gelesen, aber das ist nicht Spiess.
Nicht?
„In der Deutschen Marine wird der personalbearbeitende Bootsmann an Bord größerer Schiffe als Wachtmeister bezeichnet. Er ist ähnlich einem Spieß (Kompaniefeldwebel) in den Heereseinheiten und hat den gleichen Dienstgrad im Range eines Unteroffiziers mit Portepee (im Regelfall Hauptbootsmann oder höher).“
Gruß,
Malte
Hallo Rainer,
der Begriff „Wachtmeister“ wird dort aber kaum gebraucht…
Hier mal die Ränge im Vergleich:
Unterwachtmeister = Obermaat/Ober-Bootsmannsmaat
Feldwebel bzw. Wachtmeister = Bootsmann
Oberwachtmeister = Oberbootsmann
Stabswachtmeister = Stabsoberbootsmann
mfg
Hallo,
Feldwebel bzw. Wachtmeister = Bootsmann
Wachtmeister ist eine Funktionsbeschreibung und kein Dienstgrad. Der Wachtmeister hat idR den Dienstgrad Oberbootsmann oder Hauptbootsmann eben analog zum Spieß der Luftwaffe und des Heers.
Gruß,
Christian
Der Wachtmeister ist Vorgesetzter nach §3 VorgV und dem Spieß „an Land“ ähnlich. Wachtmeister heißt er nicht zuletzt auch deshalb, weil er Ordung und Disziplin an Bord durchsetzt.
Das Tätigkeitsabzeichen des Wachtmeisters bei der Marine ist also nicht von Ungefähr das selbe, wie es Feldjäger „an Land“ tragen.
Gruß Andi
Hi
Der Wachtmeister hat idR den Dienstgrad
Oberbootsmann oder Hauptbootsmann eben analog zum Spieß der
Luftwaffe und des Heers.
Joa…aber eher selten Oberbootsmann. Kommt dabei auch wieder sehr darauf an, wie gross die Einheit ist. Ich habe es bisher nur ein Mal erlebt, dass ein Oberbootsmann Wachtmeister war, und das war er dabei auch nur vertretungsweise. Wachtmeisterei geht in der Regel eher beim Hauptbootsmann los und setzt sich dann fort über Stabsbootsmann (meistens) und Oberstabsbootsmann.
Grüsse
Tom
Hallo!
Der Wachtmeister ist Vorgesetzter nach §3 VorgV
(gegenüber allen Mannschaften und Unteroffizieren seiner Einheit, nicht aber gegenüber den Offizieren).
Unter Umständen auch noch Vorgesetzter nach §1 VorgV, weil er ja nicht selten auch noch einen eigenen Bereich führt, nämlich die Wachtmeisterei, in der z. B. meist noch ein Maat/Obermaat und ein bis zwei Gasten (in der Marine der gebräuchliche Ausdruck für „Mannschaftsdienstgrade“) „aufgehängt“ sind. Nicht selten gehört auch noch ein weiterer Portepee dazu, z. B. der Rechnungsführer. In diesem Falle wäre er dann also auch noch direkter Vorgesetzter dieser Soldaten.
Grüsse
Tom
Hallo Rainer,
interessant ist zudem, dass der Wachtmeister, obwohl er vielleicht hierarchisch an Bord z. B. einer Fregatte erst an 20-25 Stelle steht, dennoch meist unter den drei ersten Führungspersönlichkeiten an Bord aufgeführt wird:
Kommandant, 1-O „Erster Offizier“, Wachtmeister.
Ist ähnlich den Amis: CO (Commanding Officer), XO (Executive Officer), CMC (Command Master Chief).
Grüsse
Tom