Wackelndes Stuhlbein

Ich habe ein lästiges Problem: Bei meinem Stuhl im Wohnzimmer wackeln die Beine. Dafür allein gibt es ja genug Lösungsansätze und ich hab da schon gute Erfolge erzielt. Mein Problem ist, dass nur die Stuhlbeine auf der RECHTEN Seite des Stuhls aus dem Leim gegangen sind. Die Verstrebung bei der Sitzfläche und auch die der Zusatzverstrebung sind auf der einen Seite komplett locker. Oben beim hinteren Stuhlbein, unten veim vorderen Bein. Beides wie schon erwähnt rechts. Links ist alles noch fest verleimt. Trotzdem wackelt das alles ganz furchtbar, wenn man sich an die Stuhllehne lehnt.

Wie kann ich die beiden lockeren Stellen wieder festbekommen, ohne den Stuhl komplett zerlegen zu müssen?

Mit der Standardantwort „leimen“ ist Dir nicht geholfen, sowas ist Dir wohl auch bekannt. Ich fürchte, um das Zerlegen kommst Du nicht vorbei - die Teile sollten vor der Neuverleimung gereinigt werden, damit alles hält. Und falls Du Dir ein paar entsprechend große Zwinger erst kaufen musst, ergibt sich die Frage, was würde eine Schreinerwerkstat verlangen. Selbermachen kann schön sein, der Schreiner haftet für seine Arbeit. Ist auch ein Aspekt.

Jagenau. Das kenn ich alles, nur nehm ich statt zwingen ein Seil u d einen Schraubenzieher. Aber etwas weigert sich in mir, eine haltende Kllebeberbindung mit Gewalt ziu lösen. Gibt wen ich noch eine andere Lösung?

Das einzige, was mir da einfällt ist: Ponal mit Wasser etwas verdünnen und danach die Spalten fluuuten…
Mehrmals hintereinander.

Hallo,

wenn Du nicht leimen willst: Spax und stabile Winkel unauffällig an den innenseiten oder Bohren und Holzdübel (allerdings auch wieder mit Leim) einsetzen.
Du kannst Dir auch die typische Ikea Verbindung zurecht bohren und entsprechende Schrauben mit diesen „Quermuttern“ im Holz einsetzen.

Kommt halt drauf an, wie die Stühle genau gebaut sind und wie wichtig dir die Optik ist.

Gruß,
Paran

Doch, Leimen ist meine Sache. Nur weiß ich nicht, wie ich den Leim dort reinbekomme. Hier noch das Bild

Hallo,

Für solche Zwecke besorge ich mir Einwegspritzen entsprechender Größe, Kanülen („Nadeln“) sind meist nicht nötig.

LG
SL99

Na, dann musst du nur ordentlich an den Beinen auf der linken Seite wackeln und schon ist das Problem erledigt.

So wie das aussieht, kannst Du doch mind. die rausschauenden Zapfen mit Holzleim versehen, dann zusammenzwingen, Überschuss feucht abwischen und aushärten lassen.
Zwar ist nun nicht die ganze Zapfenlänge neu verleimt, aber es sollte durchaus fest werden und halten.
Selbst mit verdünntem Holzleim(mit Wasser) kann man im engen Zapfenloch mit einer Kanüle kaum Leim hinten einfüllen. Versuchen könntest Du es ja. Ich glaube aber, es wird nicht klappen.

Sonst müsste man es teilweise oder ganz zerlegen, alle Zapfen und Zapfenlöcher reinigen und neu verleimen. Methode der Wahl !

Verschraubungen oder Verdübelungen von außen, also bohren durch die Zapfen, scheidet wohl aus optischen Gründen aus.

MfG
duck313

1 Like

War ja auch mein Vorschlag. Bei dem Aussehen würde eine Teilzerlegung und Neuverleimung auf jeden Fall lohnenswert. Irgendwelche Eisenwinkel oder Schrauben machen aus dem Schmuckstück nur noch Schrott.
Gruß

1 Like

Um Gottes Willen nur nicht wackeln. Leimstellen halten meist besser als unsereiner denkt. Auch bei der schlechten Verleimung wird es Stellen geben, die ordentlichen Halt haben. Durch Wackeln erzeugst Du seitlichen Zug und da werden aus dem Querbalken Splitter rausgerissen. Die einzige Möglichkeit: mit einem kleineren Hammer und kurzen, trockenen Schlägen (Klopfen) die Teile voneinander lösen. Dabei musst Du aber ein Brettchen dazwischen legen und darauf klopfen, sonst hast Du die Stuhlteile plattgedengelt, wes dem Aussehen wenig zuträglich wäre. Holzleim ist zwar (fast) für die Ewigkeit gedacht, aber trocken ist die Struktur für kurze Erschütterungen anfällig und die Schicht zerbröselt.