… im Jahr 2000??
Mache darüber eine GFS und würde gerne eure Meinung dazu hören! Wäre sehr interessant ob ihr glaubt dass sich die kath. Kirche durch dieses Schuldbekenntnis verändert hat
Wegen akutem Zeitmangel kann ich leider nichts substantielles beitragen.
… im Jahr 2000??
Mache darüber eine GFS und würde gerne eure Meinung dazu
hören! Wäre sehr interessant ob ihr glaubt dass sich die kath.
Kirche durch dieses Schuldbekenntnis verändert hat
Schade… hätte gern deine Meinung gehört. Aber ich denke da müsste man sich erst einmal etwas mehr damit beschäftigen… ist ja schon ne weile her … 2000
nun bin ich evangelisczh und muss gestehen, dass ich gar nicht mehr weiß, welche Schuld der Papst 2000 eingestanden hat. Aus meiner Sicht waren die letzten großen positiven Veränderungen der katholischen Kirche die durch das 2. Vaticanum. Johnnes Paul II und Benedict der VI gehen doch insgesamt eher wieder in die entgegengesetzte Richtung. Aber da ich nicht weiß, worum es da genau ging, kann ich das auch nicht exakt sagen.
Viele Grüße
Grundsätzlich ist ein „Mea culpa“ der Kirche, in diesem Fall des Papstes, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: auf andere Konfessionen und Religionen zu! Ein Schuldeingeständnis ist schließlich ein Zeichen der Übernahme von Verantwortung. Es sollte dem nur eine tätige Widergutmachung folgen. Soweit meine Meinung.
… im Jahr 2000??
Hallo TheQuestion,
im Kern verändert sich die Kirche nicht und das ist angemessen, denn ihr Kern ist ja Gott in Jesus Christus und der ist unveränderlich. Das heißt, die erste Frage, die gestellt werden muss, ist: wer ist Jesus Christus für mich? Für die Kirche ist er Gott in der Einheit mit dem Vater und dem Heiligen Geist. Wenn man das nicht als Grundlage nimmt, kann man die Veränderungen in der Kirche nicht angemessen qualifizieren. (Man würde ja auch einen Staubsauger nicht danach beurteilen, wie gut er sich zum Wäsche waschen eignet.)
Insofern können Veränderungen nur im fortschreitenden Erkennen diese Kerns liegen, denn der ist auch der Kirche nicht direkt zugänglich, sondern muss betend unter der Führung des Heiligen Geistes, der uns alles lehren wird, wie Jesus gesagt hat, ‚ertastet‘ werden. In diesem Sinne hat sich die Kirche durch das II. Vatikanische Konzil und auch das Schuldbekenntnis des Papstes verändert.
Aus persönlicher Erfahrung kenne ich die Kirche in der Zeit vor dem II. Vatikanischen Konzil zwar nicht, (Ich bin erst seit 2002 im Alter von 47 Jahren katholisch geworden. Einige Jahre zuvor hatte ich mich in einer evangelischen Freikirche taufen lassen. Bis dahin war ich ein ‚Heidenkind‘.) aber was ich aus Erzählungen weiß, lässt mich ahnen, wie groß doch die Veränderungen im Geiste, in der Wahrnehmung der Liebe Gottes und der Form der Verkündigung z.B. sind.
Ich lasse es hiermit erstmal bewenden. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Was ist denn eine GFS???
Gott zum Gruße!
Stumpelrieltzchen
… im Jahr 2000??
Hallo Stumpelrieltzchen,
danke für die Antwort. Es hat mir sehr geholfen, denn normalerweise findet man nur negative Kritik zu dem „Mea Culpa“.
Eine GFS ist ein Referat das man in der Schule in einzelnen Fächern halten muss. Es zählt wie eine Klassenarbeit. Ich halte eine meiner GFSen im Fach Religion.
Mfg
TheQuestion
Hallo,
was ist denn eine GFS?
Die Kirche hat sich nicht durch das Mea culpa verändert, sondern die Kirche hat sich in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten immer wieder verändert. Das Mea Culpa ist letztlich der Abschluß eines Veränderungsprozesses bzgl. bestimmter Fragen. Natürlich löst das Mea Culpa dann auch heute weitere Veränderungen aus.
Grüße
… im Jahr 2000??
hallo,
ob sich die kath. kirche dadurch wirklich verändert hat, weiss ich nicht. es ist aber eine große geste und vor allem neu, wenn ein papst öffentlich eingesteht, dass die kirche in ihrer vergangenheit fehler gemacht hat.
hans
… im Jahr 2000??
Hallo,
ich glaube nicht, dass sich die kath. Kirche wirklich geändert hat, da sie von ihrem teilweise falschen christlichen Lehern nicht abrückt. Sie betont weiterhin einzig ware christliche Kirche zu sein. Das sagt doch alles. Wenn ein Mann an der Spitze steht der in der Nachfolge der Hauptinquisitoren ist, was soll dabei herauskommen? Man verschweigt den Menschen stehts was es bedeutet Christ zu sein und wie man als Christ leben muss um ein gottgefälliges Leben zu führen. So kommt keine echte Nachfolge und keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu stande. Da man die „Schäfchen“ dadurch nicht zu mündigen Christen „erzieht“ und sie nicht wissen können, was „Bekehrung“ und „Nachfolge Christi“ bedeuten. So kommt der kath. Kirche bzw. dem „Bodenpersonal“ besondere Bedeutung zu. Pastoren und andere Leiter
dieser Kirche werden von Gott im besonderen Maße beurteilt werden. Martin Luther hat einmal gesagt, dass die Strassen der Hölle mit „Pfaffenköpfen“ gepflastert sein werden. Aber davon abgesehen gibt es meineserachtens auch einige kath. Gläubige Menschen die eine pesönliche Beziehung zu Jesus Christus haben.
Aber das ist die Ausnahme. Gott ist sehr barmherzig und verzeit vielleicht das eine oder andere unbiblische Fehlverhalten. Ich glaube, wenn die kath. Kirche noch heute die Macht von früher bekäme, würde sie teilweise wieder so handeln. Martin Luther z.B. steht heute noch unter dem „Bann“ der kath. Kirche! Auch daran erkennt man die Gesinnung der Kirche.
Ich selber bin Mitglied der „Freien Christengemeinde Grevenbroich“ einer Pfingstgemeinde. Diese Gemeinden sind die schnellstwachsenden Gemeinden der Welt. Die Christlichen Freikirchen (Evangelikal/Charismatisch) sind bereits jetzt weltweit größer als die evangelische Kirche. Warum ist das so? Ich denke, weil wir glaubwürdiger sind und uns allein an die Bibel halten, ohne „Irrlehre“ aus „Aberglaube“ oder „etwas in die hinein zu interpretieren“. Das ist auch meineserachtens der richtige Weg, den man im Namen Jesu gehen sollte.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast, gerne.
Schöne Grüße
U. Hermanns
Meine Gemeinde:
http://www.fcg-grevenbroich.de/Freie_Christengemeind…
Unser Bund, hier kannst Du auch eine Gemeinde in deiner Nähe finden:
http://www.bfp.de/
… im Jahr 2000??
Hallo TheQuestion,
ich möchte gerne mit Mutter Theresa antworten. Sie hat angeblich auf die Frage eines Reporters, was Sie in der katholischen Kirche verändern würde gesagt:
„Sie und mich“
Die katholische Kirche ist ja nicht eine Institution sondern der Leib Christi, der aus den Gläubigen besteht, die wie alle Menschen auch (noch) nicht heilig sind, sondern sündhaft und fehlerbehaftet wie jeder Mensch.
Ich bin froh, dass es in der katholischen Kirche immer auch Menschen mit Fehlern und Schwächen gegeben hat und immer geben wird. Wenn dem nicht so wäre, hatte ich selbst dort nämlich nichts verloren, da ich selbst auch ein sündiger Mensch bin.
Gruß Helmut
… im Jahr 2000??