Wadenschmerzen nach Ski fahren -Skischuhe schuld?

Guten Tag,

Habe mir vor ein paar Jahren Skischuhe der Marke Lowa (SC4.2) gekauft. Nachdem ich die letzten Jahre fast kein Ski mehr gefahren bin und wenn dann nur in Mittelgebirgen, war ich heuer mal wieder 2 Tage in den Alpen zum Ski fahren. Habe extrem dicke Waden und hatte schon am ersten Tag nach dem Ski fahren Schmerzen in den Waden, in dem Bereich wo der Skischuh sitzt. Unter dem Ski fahren ist das aber kein Problem. Hier spüre ich nur Druck auf den Wadenbereich.
Kommen diese Probleme vom Skischuh oder nur von der ungewohnten Haltung und meiner doch nicht optimalen Technik?
Gibt es Möglichkeiten diesen noch nachträglich anzupassen?
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob der Skischuh wirklich genau passt?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

also ich kann natürlich nicht beurteilen ob die Skischuhe passen, allerdings habe ich in den ersten beiden Skitagen auch immer höllischen Muskelkater in den Waden. Das liegt meiner Ansicht nach bei meinen Skischuhen aber an der extremen Vorlage, die man in anderen Schuhen die man sonst üblicherweise benutzt, nicht hat. Ich muss dazu sagen das ich auch sonst 3-5 mal die Woche Sport mache (Eishockey/Inlinehockey) und auch bei diesen Sportarten hat man ja leichte Vorlage ich sollte es also eigentlich gewohnt sein), aber trotzdem habe ich jedes Jahr im Skiurlaub extremen „Wadenkater“ :smile:.

Gruß
Frank

Guten Tag,

Habe mir vor ein paar Jahren Skischuhe der Marke Lowa (SC4.2)
gekauft. Nachdem ich die letzten Jahre fast kein Ski mehr
gefahren bin und wenn dann nur in Mittelgebirgen, war ich
heuer mal wieder 2 Tage in den Alpen zum Ski fahren. Habe
extrem dicke Waden und hatte schon am ersten Tag nach dem Ski
fahren Schmerzen in den Waden, in dem Bereich wo der Skischuh
sitzt. Unter dem Ski fahren ist das aber kein Problem. Hier
spüre ich nur Druck auf den Wadenbereich.
Kommen diese Probleme vom Skischuh oder nur von der
ungewohnten Haltung und meiner doch nicht optimalen Technik?
Gibt es Möglichkeiten diesen noch nachträglich anzupassen?
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob der Skischuh
wirklich genau passt?

–Ja gibt es geh am besten mal in ein kleineres Sportgeschäft(bessere Beratung) und trage dort ein Belangen vor. Die sehen dich dann im Schuh und können dir sicher sagen worans liegt.
–Falles es an den Schuhen liegt: Manche Modelle verfügen über einen innenSChuh den man mit wärme an den Fuß nachträglich anpassen kann. Vllt ist dein Skischuh ja einer von denen =)

Gruß
Michi