Wählscheibe und Internet

Hallo,

Bislang habe ich einen analogen Telefonanschluss und ein Telefon mit Wählscheibe. Internet läuft über einen Stick.

Nun werden wir umziehen. Dort ist kein alter Telefonanschluss mehr vorhanden und das Mobilfunknetz ist eine Katastrophe.

Was für Möglichkeiten habe ich für meinen neuen Anschluss? Muss ich in Zukunft auf mein altes Telefon verzichten?
Was passiert wenn dort demnächst Breitbandkabel verlegt wird?

Gruss
M.

Nun werden wir umziehen. Dort ist kein alter Telefonanschluss
mehr vorhanden und das Mobilfunknetz ist eine Katastrophe.

Kein Telefonanschluss???

Bitte überprüfe das noch mal.
Ich kenne nur sehr wenige Flecken, wo es Häuser gibt, die nicht ans Telefonnetz angeschlossen sind.
Dazu gehören z.B. einige wenige Alpenhütten.

Was für Möglichkeiten habe ich für meinen neuen Anschluss?

Gar keine. Wenn Mobilfunk und Festnetz nicht nutzbar sind, dann ist das halt so. Aber ich glaube das einfach nicht!

Muss ich in Zukunft auf mein altes Telefon verzichten?
Was passiert wenn dort demnächst Breitbandkabel verlegt wird?

Meine Erfahrung mit Kabelfernsehanbietern ist, dass die scheinbar nicht das geringste Interesse haben, ihre Netze in der Fläche auszubauen. Statt dessen wird eher in Großstädten Geld investiert, um noch schnellere Netz für gutes Geld zu verkaufen.

Wie hast du denn die Mobilfunkabdeckung geprüft?
Es gibt ja 4 Netze. Plus LTE von Telekom und Vodafone.

Und wer behauptet denn, dass da kein Telefonanschluss wäre?

ich glaub er will uns sagen, das dort kein „richtiger“ anschluss mehr verfügbar ist sondern nur die voice over ip kac… :wink:

Hallo,

Sorry, was ich meinte ist,dass da keine Telefondose mehr existiert in den Räumen. Irgendwo wird da schon ein Kabel zum Haus gehen, aber einfach ummelden ist halt nicht und es muss, denke ich von der Telekom jemand einen Anschluss installieren. Oder hab ich da falsche Vorstellungen davon wie das heutzutage läuft?

Ich kann mir vorstellen, dass die keinen analogen mehr frisch „ausgeben“.

Breitband soll von der Gemeinde aus irgendwie gefördert werden, weil da in der Pampa sonst nix funktioniert.

Hmmm…

Gruss
M.

Hallo,

Sorry, was ich meinte ist,dass da keine Telefondose mehr
existiert in den Räumen. Irgendwo wird da schon ein Kabel zum
Haus gehen, aber einfach ummelden ist halt nicht und es muss,
denke ich von der Telekom jemand einen Anschluss installieren.

Zwei Schritte:

1. In eigener Verantwortung eine Telefonleitung von der Wohnung zum Hausanschluss der Telekom legen lassen. Oder mal genau nachschauen, ob da nicht doch eine liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass es in der Wohnung keine Telefondose gab! Wenn das nicht im Mietvertrag so steht, dann könnte das auch ein Mangel sein, den der Vermieter beheben müsste. Aber kläre das bitte ggf. im Mietrechtbrett unter strikter BEachtung der FAQ:1129.

2. Beim Anbieter die Montage der „ersten TAE Dose“ beauftragen. Das macht immer der Netzbetreiber.

Ich kann mir vorstellen, dass die keinen analogen mehr frisch
„ausgeben“.

Doch, machen die.
Du kannst bei der Telekom immer noch analog bekommen.

Breitband soll von der Gemeinde aus irgendwie gefördert
werden, weil da in der Pampa sonst nix funktioniert.

Dann sieht es wohl mit DSL schlecht aus.
Alternativen:

LTE (Anbieter Telekom oder Vodafone, einfach mal nachfragen und die Verfügbarkeit vor Ort prüfen / garantieren lassen)

UMTS / HSDPA (Telekom, Vodafone, O2, Eplus, das ist schnelles Handy-Internet, ebenso unbedingt Verfügbarkeit am neuen Standort prüfen / garantieren lassen!)

Oder in einigen ländlichen Gegenden: Lokale Internet-Anbieter, die ein Funknetz im Ort aufgebaut haben. Z.B. so einer hier:
http://www.dslonair.de/

Hallo,

Kann mir nicht

vorstellen, dass es in der Wohnung keine Telefondose gab! Wenn
das nicht im Mietvertrag so steht, dann könnte das auch ein
Mangel sein, den der Vermieter beheben müsste. Aber kläre das
bitte ggf. im Mietrechtbrett unter strikter BEachtung der
FAQ:1129.

Da gab es ursprünglich schon was, aber mitlerweile hat es da neue Wände, neue Elektrik, neue Böden…es ist mein eigenes neues renoviertes Bauernhaus…irgendwann ist da die Telefonleitung wohl mal mit rausgeflogen und muss neu.

1. Beim Anbieter die Montage der „ersten TAE Dose“
    beauftragen. Das macht immer der Netzbetreiber.

Ok.

Doch, machen die.
Du kannst bei der Telekom immer noch analog bekommen.

LTE (Anbieter Telekom oder Vodafone, einfach mal nachfragen
und die Verfügbarkeit vor Ort prüfen / garantieren lassen)

Muss ich mal schaun was das ist, hab ich noch nie gehört.

UMTS / HSDPA (Telekom, Vodafone, O2, Eplus, das ist schnelles
Handy-Internet, ebenso unbedingt Verfügbarkeit am neuen
Standort prüfen / garantieren lassen!)

Nee, wir wohnen da in einem äusserst strahlungsarmen Gebiet. :wink: O2 hat Edge in langsam, Vodafone ist so bescheiden, dass man kaum noch eine Seite aufbekommt. Zum Telefonieren mit Handy müssen wir auf den Spitzboden steigen.

Gruss
M.

Da gab es ursprünglich schon was, aber mitlerweile hat es da
neue Wände, neue Elektrik, neue Böden…es ist mein eigenes
neues renoviertes Bauernhaus…irgendwann ist da die
Telefonleitung wohl mal mit rausgeflogen und muss neu.

Fassungslos frage ich mich gerade, welcher Elektriker-Kollege den Telefonanschluss „vergessen“ kann.

Lass mich raten: Eine Netwzerkverkabelung wurde auch „vergessen“, weil „das macht man heute alles über Funk“?

DEM Kollegen würde ich mal freundlich fragen, was auf seiner Uhr steht.
Ich meine aber nicht die Uhrzeit, sondern das Jahrtausend.

Heutzutage hat Internet (und ich meine schnelles Internet!) und eine leistungsfähige Netzwerkverkabelung im Haus doch in etwa den selben Stellenwert wie vor 80 Jahren elektrisches Licht und Steckdosen.

OK, auch damals gab es bestimmt Diskussionen, ob man wirklich mehr als eine Steckdose pro Zimmer benötigen würde und „was man den bloß in 5 (fünf!) Steckdosen einer Wohnung einstecken soll, da würde doch auch eine reichen…“.

1. Beim Anbieter die Montage der „ersten TAE Dose“
    beauftragen. Das macht immer der Netzbetreiber.

Ok.

Ich hoffe aber, dass zumindest der „APL“, also der Anschluskasten der Telekom, noch irgendwo hängt. Bei alten Häusern oft in „Glockenform“, gerne außen am Haus. Zumindest ist der Standort des APL meines Wissens in den Unterlagen der Telekom verzeichnet, den sollte man finden können.

Wenn auch kein APL mehr da ist, hilft die „Bauherrenberatung“ der Telekom.

LTE (Anbieter Telekom oder Vodafone, einfach mal nachfragen
und die Verfügbarkeit vor Ort prüfen / garantieren lassen)

Muss ich mal schaun was das ist, hab ich noch nie gehört.

LTE soll vorrangig dort ausgebaut werden, wo nicht mindestens DSL 1000 verfügbar ist.
Da aber leider mal wieder das Geld regiert, wurden doch wieder die Großstädte ausgebaut und die ländlichen Regionen hinken hinterher.

UMTS / HSDPA (Telekom, Vodafone, O2, Eplus, das ist schnelles
Handy-Internet, ebenso unbedingt Verfügbarkeit am neuen
Standort prüfen / garantieren lassen!)

Nee, wir wohnen da in einem äusserst strahlungsarmen Gebiet.
:wink: O2 hat Edge in langsam, Vodafone ist so bescheiden, dass
man kaum noch eine Seite aufbekommt. Zum Telefonieren mit
Handy müssen wir auf den Spitzboden steigen.

Bleibt noch das zweite gut ausgebaute Netz: T-Mobile.
Schon nachgeschaut?
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,1540…

Und für Vodafone-LTE klickst du hier (und hakst „LTE indoor“ und „LTE outdoor“ an):
http://www.vodafone-lte.de/zum-onlineshop/netzabdeck…