Hallo Pitufino
habe ein altes Wählscheibentelefon FeTAp 611-2a geerbt und würde dieses gerne nutzen.
So ein altes Schätzchen betreibe ich auch, allerdings am Festnetz der Telekom.
… hab’ ich mir gedacht, ich schließe das an einen analogen Anschluß der Fritzbox an. Den ursprünglichen Stecker, der damals in der Wand war, habe ich entfernt.
War das nicht auch ein TAE-Stecker?
Es gibt ein weißes, grünes und braunes Kabel.
Bei mir ist das (genormte) Anschlusskabel 4-Adrig mit den Aderfarben
1 weiß La (Amt)
2 braun Lb (Amt)
3 grün
4 gelb
Ader 3 und 4 sind für eine externe Klingel und die Erdungstaste - diese Funktionen benötigst Du nicht.
Dann habe ich das grüne und weiße Kabel an einen TAE-F Stecker montiert.
Des war a Fääler!
Du benötigst weiß und braun, wobei die Polarität egal ist. Die funktionieren so rum wie so rum.
Das braune…
Irrtum, das Grüne (die gelbe Ader scheint Dir schon jemand geklaut zu haben)
… würde man nicht brauchen. Das haben zumindest meine Googlerecherchen ergeben.
Ja, ja! Immer diese Recherchen.
Wenn man den TAE-Stecker von vorne betrachtet, dann stecken das grüne und weiße Kabel auf der rechten Seite in der Mitte und unten.
Die korekte Steckerbelegung:
http://www.fernsprecher.info/assets/images/TAE_Steck…
Ansicht in Steckrichtung
Funktioniert das Telefon, wenn man es an einen analogen Anschluß der Fritzbox anschließt? (bei mir nicht).
In der jetzigen Konfiguration jedenfalls nicht. ob es mitder korrekten Steckerbelegung funktioniert, hängt davon ab, ob die Fritzbox auf Impulswahl einstellbar ist. Mit Otto-, Emil- oder Fritzboxen kenne ich mich nicht aus.
Kann es sein, dass es an dem Wählverfahren liegt? Dass dieses Telefon im Impulswahlverfahren (IWV) arbeitet und nicht im Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV)?
Du sagst es.
Kann man/muß das anpassen?
Als die Grundschaltung für dieses Telefon Anfang des vorigen Jahrhunderts entwickelt wurde, war das Impulswahlverfahren der letzte Schrei. Eine Anpassung des Apparates ist nicht möglich.
Die Fritzbox könnte eine Umstellmöglichkeit auf Impulswahl enthalten. Sonst kannst Du über den Anschluss zwar sprechen und hören, aber nicht wählen.
Allenfalls könntest Du, wenn Du sehr musikalisch bist, bei abgehobenem Hörer die Telefonnummer pfeifen oder singen. Wäre ne Sache für Wetten-dass
Woher bekommt das Telefon eigentlich Strom??
Über die Amtsleitung La und Lb
Das ist ein trickreiches Verfahren. Sollte ein analoger Telefonanschluss aber beherrschen.
Gruß merimies