Wählscheibentelefon an Fritzbox

Hallo,

habe ein altes Wählscheibentelefon FeTAp 611-2a geerbt und würde dieses gerne nutzen.

Da hab’ ich mir gedacht, ich schließe das an einen analogen Anschluß der Fritzbox an. Den ursprünglichen Stecker, der damals in der Wand war, habe ich entfernt. Es gibt ein weißes, grünes und braunes Kabel.

Dann habe ich das grüne und weiße Kabel an einen TAE-F Stecker montiert. Das braune würde man nicht brauchen. Das haben zumindest meine Googlerecherchen ergeben.
Wenn man den TAE-Stecker von vorne betrachtet, dann stecken das grüne und weiße Kabel auf der rechten Seite in der Mitte und unten.

Funktioniert das Telefon, wenn man es an einen analogen Anschluß der Fritzbox anschließt? (bei mir nicht).

Woher bekommt das Telefon eigentlich Strom??

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank vorab.

Schöne Grüße
Pitufino

Kann es sein, dass es an dem Wählverfahren liegt? Dass dieses Telefon im Impulswahlverfahren (IWV) arbeitet und nicht im Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV)?

Kann man/muß das anpassen?

Hallo Pitufino

habe ein altes Wählscheibentelefon FeTAp 611-2a geerbt und würde dieses gerne nutzen.

So ein altes Schätzchen betreibe ich auch, allerdings am Festnetz der Telekom.

… hab’ ich mir gedacht, ich schließe das an einen analogen Anschluß der Fritzbox an. Den ursprünglichen Stecker, der damals in der Wand war, habe ich entfernt.

War das nicht auch ein TAE-Stecker?

Es gibt ein weißes, grünes und braunes Kabel.

Bei mir ist das (genormte) Anschlusskabel 4-Adrig mit den Aderfarben
1 weiß La (Amt)
2 braun Lb (Amt)
3 grün
4 gelb

Ader 3 und 4 sind für eine externe Klingel und die Erdungstaste - diese Funktionen benötigst Du nicht.

Dann habe ich das grüne und weiße Kabel an einen TAE-F Stecker montiert.

Des war a Fääler!

Du benötigst weiß und braun, wobei die Polarität egal ist. Die funktionieren so rum wie so rum.

Das braune…

Irrtum, das Grüne (die gelbe Ader scheint Dir schon jemand geklaut zu haben)

… würde man nicht brauchen. Das haben zumindest meine Googlerecherchen ergeben.

Ja, ja! Immer diese Recherchen.

Wenn man den TAE-Stecker von vorne betrachtet, dann stecken das grüne und weiße Kabel auf der rechten Seite in der Mitte und unten.

Die korekte Steckerbelegung:
http://www.fernsprecher.info/assets/images/TAE_Steck…
Ansicht in Steckrichtung

Funktioniert das Telefon, wenn man es an einen analogen Anschluß der Fritzbox anschließt? (bei mir nicht).

In der jetzigen Konfiguration jedenfalls nicht. ob es mitder korrekten Steckerbelegung funktioniert, hängt davon ab, ob die Fritzbox auf Impulswahl einstellbar ist. Mit Otto-, Emil- oder Fritzboxen kenne ich mich nicht aus.

Kann es sein, dass es an dem Wählverfahren liegt? Dass dieses Telefon im Impulswahlverfahren (IWV) arbeitet und nicht im Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV)?

Du sagst es.

Kann man/muß das anpassen?

Als die Grundschaltung für dieses Telefon Anfang des vorigen Jahrhunderts entwickelt wurde, war das Impulswahlverfahren der letzte Schrei. Eine Anpassung des Apparates ist nicht möglich.

Die Fritzbox könnte eine Umstellmöglichkeit auf Impulswahl enthalten. Sonst kannst Du über den Anschluss zwar sprechen und hören, aber nicht wählen.

Allenfalls könntest Du, wenn Du sehr musikalisch bist, bei abgehobenem Hörer die Telefonnummer pfeifen oder singen. Wäre ne Sache für Wetten-dass

Woher bekommt das Telefon eigentlich Strom??

Über die Amtsleitung La und Lb
Das ist ein trickreiches Verfahren. Sollte ein analoger Telefonanschluss aber beherrschen.

Gruß merimies

Hi Pitufino,

das Telefon bekommt den Strom über die beiden Adern (von der Fritz!Box). Braucht aber nicht viel Saft.

Anschaltung am TAE-Stecker klingt gut. Probier aber auch mal weiß + Braun. Für die alten Telefone war das eher der Standard.

Kann natürlich auch sein, dass das Telefönchen defekt ist …

Viel Erfolg - Roland

Hallo,

kurz und knapp: NEIN.

Auf normalem Weg (ohne Eingriff in die Firmware ist keine Umstellung möglich und du wirst kein Gespräch aufbauen können.

Grüße

Boris

Der Verbindung des Telefons am analogen Anschluss ist zunächst grundsätzlich mal richtig. Du hast aber das Telefon mit den falschen Adern am TAE-Stecker angeschlossen. Richtig sind weiß und braun (grün ist für eine zusätzliche Klingel).

Das Telefon erhält die Stromversorgung über die beiden Adern aus der Fritzbox.

Vielen Dank zunächst für die vielen Antworten.

Mit den Adern weiß und braun funktioniert das Telefon!!!

Wie beschrieben habe ich den TAE-F Stecker ans Telefon montiert und diesen in die Fritzbox (6360 Cable) an einen analogen Anschluss gesteckt.

Der Witz, ich kann Telefonate empfangen UND sogar raustelefonieren. Der Verbindungsaufbau dauert zwar etwas länger (vermutlich durch das Impulswahlverfahren), aber es funktionert. Dachte zunächst ich würde einen Impulswahl/Mehrfrequenzwahlverfahen-Konverter benötigen. Aber wohl doch nicht.

Dies zur Info. Und vielen Dank nochmal!!!