Wählscheibentelefon und FRITZ!Box 7570 oder 7390

Hallo,

wir haben in unsere neue Wohnung mehrere Telefon- und Internetbuchsen legen lassen und möchten 2 alte Wählscheibentelefone, ein schnurloses Telefon und 2 Computer anschließen können. Bisher hatten wir eine abenteuerliche Kombination aus easybox und Teledat X 130, die nicht wirklich funktionierte. Wir wechseln nun zu Glasfaser. M-net bietet als Router die Fritzbox 7570 an. Nun habe ich aber gehört, die Fritzbox 7390 sei besser und gelesen sie, bietet Telefonieren über Festnetz und Internet an. Ich bin völliger Laie, denke aber, Wählscheibentelefon und Festnetz passt besser zusammen. Aber ich weiß ja nicht mal genau den Unterschied zwischen Telefonieren über Festnetz und über Internet. Ich hoffe, dass mein Text nicht zu verworren klingt.
Was ist der Unterschied von der easybox 757 und 7390?
Gruß, sunny

Hi Sunny,
Also mal vorab. Ob du übers Internet oder übers Festnetz telefonierst. Du hast die selben Anschlüsse und auch die selben Telefone, auch dieselben Anschlüsse an der Fritz!Box. Auch das Telefon wird gleich bedient. Mein Gefühl ist, dass die Verbindung bei der Telefonie übers Festnetz schneller zu Stande kommt.

Der Unterschied liegt in der Konfiguration. Je nach Provider wird die in der Fritz!Box oder aber auch außerhalb der Fritz!Box sozusagen beim Provider direkt gemacht. Ich kenne M-Net nicht, kann dazu keine Aussage treffen. Lies dir genau die Anleitungen des Providers durch. Fordert M-Net eine spezielle Fritz!Box Konfiguration für den Punkt „Telefonie“ dann führe die aus oder lasse einen Fachmann die Konfiguration machen.

Gruß
Mathias

Hallo
Im Endeffekt spielt es ja keine Rolle, ob das Telefonsignal nachher via IP (Internet) oder PSTN (Festnetz) übertragen wird.
Wichtig ist ja nur, dass alle Geräte in eine Telefonbuchse eingesteckt werden können.

Über die Unterschiede der beiden Router kann ich allerdings keine Auskunft geben, da müsstest Du entweder die Produktbeschreibungen auf avm.de vergleichen oder dort anrufen.
mfg
René

Hallo,

Die Telefonie läuft heute immer über das internet, es macht keinen unterschied, welche von den beiden Boxen du dir holst.

Es kann lediglich passieren, dass du Adapter für die alten Telefone benötigst, da sie möglicherweise keine TAE Stecker haben.
Wenn du ein analoges schnurlos Telefon hast, dann musst du es über dect direkt an der Fritz Box anmelden, da die Schnur gebundenen Telefone schon beide ports belegen.

Gruß, Leon