Währung in den Benelux Staaten im 20. Jahrhundert

Hallo,

ich habe einige alte Romane die ich aufgrund der Verlage zumindest der Stadt zuordnen kann in denen sie aufgelegt wurden, jedoch gibt es leider keinerlei Datumsangaben:
A. Eichler, Paris, 25 Centimes
„DE AMSTEL“, Amsterdam, 25 Cent
Soc. Belge d’Imprimerie „Sobeli“ S.A., Bruxelles Fr. 1,50

Ich gehe davon aus das es zu Beginn des 20. Jahrhunderts Centimes in Frankreich und Cents in den Niederlanden gab.
Aber was ist mit Brüssel - gab es dort zu dieser Zeit bereits Franc oder sind diese Ausgaben vielleicht erst später erschienen?

Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

Danke

Andre

Moin,

Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

Wikipedia

Gandalf

Servus,

Brüssel liegt in Belgien. Belgien hat zwar die Sprachen von mindestens drei seiner Nachbarn in Gebrauch, aber vor dem Euro nie eine Währungsunion mit den Nachbarstaaten gehabt.

Der Belgische Franc war in hundert Centimes geteilt - wobei diese im flämischen Teil Belgiens Cent hießen. Vorsicht bei wie auch immer gearteten Vergleichen: Der Belgische Franc und der Französische Franc waren nicht die gleiche Währung!

Und, da Du auch nach Letzebuerg fragst: 1918 - 1999 hatte Luxemburg seinen eigenen Luxemburger Franc zu hundert Centimes, der an den Belgischen Franc im Verhältnis 1:1 gekoppelt war. Aber auch dieser war keine gemeinsame Währung mit Belgien, lediglich der Kurs war fix (und theoretisch waren die beiden Währungen auch wechselseitig in beiden Ländern gültige Zahlungsmittel, das war aber eher einseitig).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen Dank, diese Antwort läßt wirklich keine Fragen offen …

Gruß

Andre

Hallo,

Naja Einseitig ist relativ, in der Wallonie war der LUF gerngesehen, in Brüssel gab es Schwierigkeiten damit zu bezahlen.
Jedoch half ein Hinweis auf die UEBL (Union économique belgo-luxembourgeoise) und die daraus bestehende PFLICHT die jeweils andere Währung anzunehmen, sowie ein Hinweis auf den Vorbehalt einer Anzeige sehr oft, um auch in Brüssel damit zahlen zu können.

Gruss
Sticky