Bei Verwendung von TDataSet und Abfragen/Table-direct ist es möglich, ein TDBEdit an eine Währungsspalte zu binden. Die Eingabe kann hier dann in Euro (beispielsweise) erfolgen, andere Zeichen sind nicht zulässig.
Mein Problem ist nun, dass ich eine Währungseingabe benötige, die aussehen soll wie die eines entsprechend gebundenen TDBEdit Controls, allerdings möchte ich keine Datenmenge dazu verwenden. Vielmehr soll der Wert als Währung (meinetwegen auch BCD) eingelesen werden, um zu einem späteres Zeitpunkt via ADOCommand und INSERT … eingefügt zu werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hierzu anstellen muss? Die Controls TEdit und TMaskEdit reichen an diese Funktionalität nicht heran, daher dachte ich schon daran, einen eigenen DataSet zu erstellen. Der muss aber an einen Datenbank gebunden sein und scheint irgendwie (ADODataSet) nicht für solche Zwecke vorgesehen zu sein. Meiner Meinung nach sollte es doch nicht so schwer sein, das zu bewerkstelligen, allerdings fehlt mir der richtige denkanstoss …
Danke, Wortfuchs