Moin
Unter anderem möchten wir, falls
möglich zwei innenwände herausnehmen (lassen?).
Statiker. Das ist ein eindeutiger Fall für einen Statiker der sich die Sache vor Ort ankuckt. Alles andere ist ein Risiko. Man kann zwar von hier aus mutmassen was da Sache ist, aber an sowas sollte man nicht ohne verbindliche Aussagen eines Experten rangehen.
Die Frage nun ist natürlich sind das tragende Wände (Stärke ca
11,5 cm) ? Die anderen Wände sind teilweise 55cm dick und
teilweise 36cm.
11,5cm ist i.d.R. nicht tragend.
(Die anderen Grössen sind aber auch nicht wirklich Standart. Sind die 55cm-Wände die Aussenwände ? Gebaut so 1965-75 ? Das sind doppelte Wände, die sind innen hohl. Aussen ist eine dünne, innen eine dicke tragende Wand. Dazwischen Luft und Versterbungen. Magst du Spinnen und Ameisen ?)
Welcher Handwerker macht sowas, also dies feststellen und
eventuell auch die Wände herausnehmen ?
Rausnehmen kann man selbst (Vorschlaghammer und immer feste druff).
Das Hauptproblem ist der Betonstaub: egal wie ihr abklebt und vorgeht, danach könnt ihr alle Zimmer und in allen Schränken komplett putzen. Betonstaub geht durch alle Ritzen und setzt sich überall sichtbar ab. Macht sowas spätestens 2-3 Wochen VOR dem Einziehen wenn die Bude komplett leer ist.
Das 2. Problem sind Leitungen: in den Wänden kann Strom, Gas, Heizung, Wasser, Telefon,… liegen. Wenn man auf sowas tifft: Fachman hinzu holen. Besonders bei Gas, Wasser und Heizung wird’s richtig komplex.
Die meisten Leitungen findet man mit Leitungssuchern. Aber z.B. bei Plastik-Wasserleitungen hilft nur betten.
cu