wände glatt spachteln

Hallo,

Ich hoffe das sich jemand zu diesem Thema auskennt, ich habe einen Wasserschaden im Wohnzimmer in meiner Eigentumswhg. gehabt und bekomme dieses jetzt von einem Maler neu renoviert. Ich möchte jedoch anstatt wie bisher Tapete eine schöne glatt verspachtelte Wand haben und streichen lassen, der von meiner Wohnungsgesellschaft gestellte Maler möchte das aber irgendwie mit Fliestapete machen, meine Wände sind aus Beton und verputzt jedoch von Vorbewohnern etwas strapaziert, leichte Dellen im Putz.usw. wie meint er dass? Erst die Tapete dann spachteln oder glatt und dann Tapete? Und muß dass sein? Ich weiß auch nicht ob ich mir da der Maler der Versicherung bereits einen Kostenvoranschlag gemacht hat und von der Verwaltungsgesellschaft geschickt wurde ich mir einen anderen sonst holen kann? - Dachte eigentlich eher an Spachteln und glatt schleifen und dann streichen lassen, möchte keine Tapeten mehr im Wohnzimmer haben…

Danke… :wink:

Fliestapete als Untergrund zum Streichen hört sich für mich nicht schlecht an. Vor allem da sich diese durchaus wieder ablösen lässt, mitsamt der Farbe darauf. Direkt auf den Putz würde ich nicht streichen…Bevor er die Fliestapete kleben kann muss die Wand auch glatt sein, muss also Dellen usw. erst verspachteln. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, sorry.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Also wenn Sie sagen meine Wände sind aus Beton und

verputzt jedoch von Vorbewohnern etwas strapaziert, leichte
Dellen im Putz.usw.würde ich vorschlagen sie verputzen die Wände einmal dünn und mit einem schwammbrett Glatt machen,am Nächsten Tag einmal Streichen und sie haben eine perfegte weiße Wand.Dann könnten sie sich eine Quarzhaltige wandfarbe nehmen die aufschreichen und dann am nächsten Tag eine Farbe ihrer wahl streichen und mit einem schwamm eine hellere strucktur reinmachen so haben sie die wischtechnick sieht gut aus denke ich und ist die beste lösung für sie .Sie können dann auch noch eine Klasur auftragen.Ich hoffe ich konnte helfen

DA ich mehr in der Werbung tätig bin, würde ich Ihnen liebern raten, sich an einen Malermeister zu wenden. Von einer Fliestapete habe ich noch nichts gehört!

MfG

Klaus

Entschuldigung, aber auch wenn sie die Frage ein zweites Mal stellen habe ich keine bessere Antwort…

Sorry,
ich dachte, ich hätte damals gleich geantwortet aber scheinbar hat das nicht geklappt… :frowning:
Ich gehe mal davon aus, das das Problem längst behoben ist und schreibe deshalb weiter nichts mehr dazu…ok?

LG