Wände mauern auf Fliesenboden

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf einen Fliesenboden mehrere kleine Wände (Ziegel) mauern, um diese als „Füße“ für eine Bank zu benutzen. Auf die gemauerten Wände sollen Holzbretter als Sitzfläche gelegt werden.

Meine Fragen: Ist es möglich auf Fliesenboden Wände zu mauern (ca. 50 cm hoch)? Wenn ja, wie muss der Fliesenboden (durch Grundierung o.ä.) vorbereitet werden?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Hi
auf was ist der Flisenboden aufgebaut…?
JS

Die Fliesen sind fest auf dem Estrich verklebt. Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Mauner im Innenbereich des Hauses aufgebaut werden sollen.

Hi
auf was ist der Flisenboden aufgebaut…?
JS

Hallo Hopper75,

es ist inzwischen möglich, Fliesen auf Fliesen zu kleben - dazu braucht es allerdings einen besonderen Kleber, der auf der Fliesenoberfläche haftet. Du solltest Dich dazu im gut sortierten Baustoffhandel von einem Fachmann (!) beraten lassen.

Diesen Kleber würde ich dort auftragen, wo Du mauern willst. Auf den frischen Kleber würde ich dann mit normalem Mörtel mauern.

Achtung: Sofern der Fliesenbelag schwimmend ist (also in Höhe und Ausdehnung flexibel), muss der gemauerte Banksockel Abstand von der Wand halten und darf auf keinen Fall fest mit der Wand verbunden sein.

Holzbank ?

Ist es möglich auf Fliesenboden Wände zu mauern
(ca. 50 cm hoch)?

Ich hätte keine Bedenken gegen das Mauern.
Es handelt sich offensichtlich nur um kurze Wangen, und damit um eine geringe Lastannahme.(auch bei schwimmenden Estrich)
Ich würde allerdings auch Kleber statt Mörtel bevorzugen.
Ob der Aufwand allerdings gerechtfertigt ist ??
Schließlich muß die Wand noch verputzt und/oder verfliest werden?
Für diesen Aufwand könnte ich mir auch eine stabile Holzkonstruktion (Bank)oder die Befestigung mittels Wandkonsolen vorstellen?