Wände streichen

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben gerade gebaut und wollen nun die Wände
streichen.
Wir haben vor, einfach den Putz zu streichen und zwar
weiß. Die
Farbe haben wir schon (Alpinaweiss) ich habe gehört
dass man Sand
in die Farbe mischen kann, um eine gewisse Struktur
hinzubekommen. Meine Frage: stimmt dass und wenn
ja welchen Sand nimmt man am
besten dafür?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Christoph Pettrup

Hallo,

(…)

Farbe haben wir schon (Alpinaweiss)

Wenn es wirklich das „Alpinaweiß“ (eckiger Eimer) und nicht ein einfaches „Alpina Innenweiß“ ist: Sehr gute Wahl! Werdet Ihr nicht bereuen.

ich habe gehört dass man Sand
in die Farbe mischen kann, um eine gewisse Struktur
hinzubekommen. Meine Frage: stimmt dass und wenn
ja welchen Sand nimmt man am
besten dafür?

Also von Sand habe ich zwar noch nicht gehört, wohl aber von Sägemehl. Damit bekommt man die klassische Struktur von Rauhfaser an die Wand ohne vorher Rauhfaser zu kleben.

Ich persönlich würde aber niemals den Putz mit Struktur versehen, da ich Angst hätte, den Kram irgendwann mal wieder glatt zu bekommen. Wir haben daher überall Tapete (i.d.R. Rauhfaser) an der Wand…

Gruß,
Volker

Man kann Sand in eine Dispersionsfarbe geben. Dazu verwendet man Marmormehl (also feinster Marmorsand), bzw. Quarzsand, was ja eigentlich das gleiche ist.

Dennoch würde ich mir das mit dem Alpina noch mal überlegen. Wenn die Wände mit Kalkputz, Kalkzementputz oder Kalkgipsputz verputzt sind, dann kann man auch mit Silikatfarben streichen. Diese würden mit dem Untergrund verkieseln und dampfoffener sein, als Dispersionen auf Kunstharzbasis. Die Farbe klebt dann nicht auf dem Putz, sondern wird eine Einheit mit dem Putz. Die hohe Alkalität schützt vor Schimmelgefahr.

Wenn es schon eine Dispersion sein soll, dann würde ich eine mit Naturharzen verwenden. Die Moleküle der Naturharze sind ein Vielfaches kleiner. Die Farben sind diffusionsfähiger und es gibt welche ohne chemische Topfkonservierer oder/und Hautverhinderer. Solche Naturfarben werden immer mit Volldeklaration angeboten.