Wände trocken ohne Firma?

Meine Wände sind feucht und der Vermieter weiß Bescheid. Sie haben eine Versicherung die da greift, die Hausverwaltung hat mir die Adresse einer Firma gegeben.

Die Dame dieser Firma erklärte mir, sollte der Fehler bei uns liegen, müsste ich höchstwahrscheinlich mit Kosten von 5000 Euro rechnen.

Das kann ich mir nicht leisten und habe Angst, die Firma zurufen mit denen sie kooperieren.

Die Feuchtigkeit würde ich weder als Schwergradig noch als harmlos bezeichnen.

Meine Hygrometer zeigen in der Wohnung selten 50 % die Luftfeuchtigkeit ist ständig immer über 60 meistens 65% jetzt gerade 70%!!!

Der Grund ist für diese feuchten Wände untenrum ist folgender:

Wasserhahn war defekt hinter der Maschine, das Wasser lief da durch oder unter die Türschwelle unter das laminat. Mit der Zeit um die umliegenden Wände untenrum.

Habe ich eine Chance, den Mangel zu beheben? Einen Elektrischen Entfeuchter haben wir und der Hahn tropft nicht mehr.

Bitte um Tipps wue trocknen ’

Hallo,
es ist nicht deine Aufgabe mit der Trocknungsfirma zu verhandeln.
Das muss der Vermieter tun und die Versicherung, dafür ist die da.
Es sei denn, du hast den Wasserhahn absichtlich beschädigt.
Der Vermieter sollte schon ein Interesse daran haben dass die Mietsache in ordentlichem Zustand ist. Wenn das ganze so vor sich hingammelt wird der Schaden noch größer. Das sieht auch die Versicherung nicht gern.

1 Like

Apropos Versicherung…

Wenn der Schaden durch dich verursacht wurde, z. B. durch nen geplatzten Wasserschlauch, dann haftet dafür deine Privathaftpflichtversicherung. Die wird unberechtigte Forderungen auch ganz schnell abweisen.

Wer heute keine Haftpflichtversicherung hat, ist meiner Meinung nach selbst schuld - das sind wirklich gut investierte ca 50€/Jahr.

1 Like

Morning Brusk,
Du schreibst, dass du der Hausverwaltung mitgeteilt hast, dass durch einen undichten WM-Hahn Wasser ausgetreten und in den Boden gelaufen ist.

Ich gehe davon aus, dass dich die Dame der Trocknungsfirma verunsichert hat, richtig?

Daher müsste die Hausverwaltung auch eine Firma mit den notwendigen Trocknungs,.-und Malerarbeiten beauftragen, telefonische Terminabstimmung kannst Du natürlich praktischerweise übernehmen.

Da der Hahn verdeckt war und Du den Schaden daher nicht „grob Fahrlässig“ verursacht hast, trägt die Gebäudeversicherung des Vermieters die Kosten.

Beschädigte Mietereinbauten wie Laminat oder Schränke sind von der Hausratversicherung des Mieters zu erstatten.

Freundliche Grüße vom lieben Peter

1 Like

Ja leider die Dame meinte etwas mit 5000ezri könnte da rauskommen. Die ich zahlen muss.