Wände weisseln - nix zum Mietrecht!

Liebe Handwerker im Forum,
ich wohne in einem alten Bauernhaus. Alle Wände wurden bei Einzug mit Silikat-Farbe geweisselt (vom Vermieter). Nun habe ich eine Wand mit normaler Dispersonsfarbe bunt gestrichen.
Wenn ich nun wieder mit weisser Silikatfarbe drüber will, muss ich da vorher was beachten?
Auskunft Baumarkt: vorher mit Tiefengrund, sonst nimmt die Wand die Silikatfarbe nicht auf
Auskunft Maler: Unsinn, einfach drüber weisseln.
Auskunft Vermieter: wie Baumarkt.

Wer kann mir Tipp geben, denn jetzt bin ich voll verwirrt :slight_smile: ich will natürlich alles richtig machen.
Über ein paar nette Antworten freue ich mich sehr!
LG Marion

Silikatfarbe geht mit dem mineralischen Untergrund eine feste Verbindung ein, man nennt das „Verkieselung“. Nun ist als Trennschicht Dispersionsfarbe drauf. Der geplante zweite Silikatanstrich mag vielleicht haften, aber er kann nicht mehr mit dem Untergrund verkieseln.
Der ursprüngliche Schutzzweck des Anstrichs ist verloren, hier vermutlich Schimmelvorbeugung.

Tiefengrund nutzt nichts bzw. brauchst Du seine Eigenschaft hier gar nicht. Im Grunde müsste der Dispersionsanstrich entfernt werden.

MfG
duck313

3 Like

Echte Silikatfarbe wird kurz vor Gebrauch angerührt, und ist danach nicht lange haltbar. Das Zeug reagiert mit mineralhaltigen Untergründen wie z.B. Beton, und ergibt damit eine weiße, sehr haltbare und schimmelabwehrende Oberfläche.

Heute hat man es meist mit Dispersons-Silikatfarbe zu tun, die normaler Wandfarbe sehr ähnlich ist. Die hält dann auch auf anderen Untergründen wie z.B. alter normaler Wandfarbe. Dafür hat man nicht diesen Verkieselungseffekt mit der starken Haltbarkeit. Schimmelabweisend dürfte die Farbe dennoch sein, wenngleich nicht so stark wie die echte Farbe.

Jedenfalls, du hast da jetzt alte Dispersionsfarbe auf der Wand. Demnach bringt echte Silikatfarbe da nichts. Und Tiefengrund braucht es da auch nicht mehr, das macht die alte Farbe auch schon. Tiefengrund wäre auch nichts für richtige Silikatfarbe.

Da ich kaum glaube, dass du richtige Silikatfarbe benutzen willst, streich drüber, womit du willst.

2 Like

Vielen Dank für den Hinweis! Schönens Wochenende!!