ich muss für die schule eine debatte machen, daher dachte ich mir ich könnte hier nach eurer meinung zu dem thema pflichtinstrument in weiterführenden schulen fragen. lg
???
Servus,
was verlangst du von uns? XD
Ich weiss nicht was du meinst…
mfg,
Hanzo
ich denke, die Frage soll lauten:
was haltet Ihr von der Idee es in weiterführenden Schulen zur Pflicht zu machen, ein Instrument lernen zu müssen?
Tja, „Zwang“ ist in der Schule immer so eine Sache… An sich denke ich, dass viele Kinder viel zu unmusikalisch geworden sind, und etwas mehr musischer (nicht nur musikalischer) Unterricht durchaus förderlich wäre. Leider lässt der Lehrplan in vielen Bundesländern nicht viel Raum für solchen Unterricht, zumal der Stoff den die Kinder lernen müssen schon relativ viel ist.
http://www.jedemkind.de
da müsste was zu finden sein, allerdings handelt es sich um ein Programm für Grundschulen.
Viele Argumente gelten allerdings auch für die Sekundarstufe.
Eigentlich ist dafür keine Zeit, genauso bei Kunst usw. In der Schule müssten andere Fächer bevorzugt werden, damit die was anständiges lernen, was für den Beruf was bringt.
hi,
In der
Schule müssten andere Fächer bevorzugt werden, damit die was
anständiges lernen, was für den Beruf was bringt.
muss denn die schule nur auf den beruf vorbereiten oder vielleicht sogar auf mehr? das abrichten des menschen durch den menschen für die wirtschaft ist meiner meinung nach schon viel zu ausgeprägt…von daher: warum kein instrument lernen??
lg bob
Moin Grußlose,
ich muss für die schule eine debatte machen, daher dachte ich
mir ich könnte hier nach eurer meinung zu dem thema
pflichtinstrument in weiterführenden schulen fragen.
hm, wenn ich mir Deine Frage durchlese, kommt es mir so in den Sinn, daß es wohl besser eine Pflicht für verständliches Deutsch geben sollte, denn ich habe trotz mehrfachen Lesens den Sinn der Frage nicht verstanden!
Gandalf
Moin,
Eigentlich ist dafür keine Zeit, genauso bei Kunst usw. In der
Schule müssten andere Fächer bevorzugt werden, damit die was
anständiges lernen, was für den Beruf was bringt.
das ist viel zu kurz gedacht!
Menschen, die nur gelernt haben so einseitig zu denken, wie Du es hier forderst, werden im Beruf auch nicht sehr kreativ sein und ihren Job wie Roboter abspulen.
Kunst, Musik und andere ‚unnütze‘ Fächer haben sehr wohl ihren Wert, der bitte nicht zu unterschätzen ist.
Gandalf
Moin,
ok wenn ichs richtig verstanden habe, finde ich ein Pflichinstrument in weiterführenden Schulen für überflüssig… es gibt wichtigeres im Leben…
mfg,
Hanzo
Hallo,
ob man das wirklich so sagen kann?
ok wenn ichs richtig verstanden habe, finde ich ein
Pflichinstrument in weiterführenden Schulen für
überflüssig… es gibt wichtigeres im Leben…
Mit gleicher Begründung könnte ich nämlich auch so argumentieren:
ok wenn ichs richtig verstanden habe, finde ich Sportunterricht in weiterführenden Schulen für überflüssig… es gibt wichtigeres im Leben…
oder auch
ok wenn ichs richtig verstanden habe, finde Kunstunterricht in weiterführenden Schulen für überflüssig… es gibt wichtigeres im Leben…
MFG Cleaner
Eine sehr gute Freundin von mir ist hauptberuflich Hornistin im Orchester… Ich bin mir nicht sicher, ob sie durch Trigonometrie, Wirtschaftslehre und Geschichtsunterricht richtig auf ihren Beruf vorbereitet wurde???
Hi!
So etwas in der Sekundarschule erst anzufangen, ist ein bisschen spät. Musik hat eine Menge „instinktive“ Grundlagen, und die entwickeln sich am besten, wenn man schon als etwas kleineres Kind etwas vom Stoff mitbekommt. (Natürlich geht es auch später noch, aber auf anderem Weg und mühsamer.)
Ich wäre daher eher dafür, erst mal in der Grundschule anzufangen. In der Sekundarschule könnte man dann darauf aufbauen, wie man es in anderen Fächern auch macht.
Grundsätzlich - ja durchaus!
Gruß,
Beate