Mal angenommen ich es gäbe eine Hohlkugel in der Erdmitte, wäre ich dort, mal abgesehen von der Zentrifugalkraft der Erdbewegung um die Sonne, schwerelos? Eigentlich schon oder?
Und wie verhält sich das dann mit der Zeit?
Würde die Zeit umso langsamer vergehen umso tiefer ich käme oder hebt sich dieser Effekt auf wenn die Schwerkraft von allen Seiten gleich stark ist?
Besten Dank im voraus.
Hallöchen…
Ersteinmal: Ja. Solltest du dich exakt im Erdmittelpunkt befinden, so wärst du Schwerelos, da die Gravitation von allen Seiten nahezu gleich auf dich einwirken würde.
Auf die Zeit würde das allerdings keinen Einfluss nehmen, da nur extrem große Massen(weitaus größer als die Schwarzer Löcher) oder eine Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit Einfluss auf die Zeit nehmen würden.
Gruß
Im Erdmittelpunkt herrscht Schwerelosigkeit, daher vergeht dort die Zeit auch schneller als bei uns auf der Oberfläche.
Tut mir leid;kannleider nicht weiterhelfen
Moin,
unter der (falschen) Annahme einer homogenen Dichteverteilung im Erdinneren wärst du im Zentrum tatsächlich schwerelos.
Das sollte sich auch entsprechend auf die Zeit auswirken, darüber habe ich allerdings noch nicht nachgedacht und muß das noch genauer prüfen. Daher nimm diese Aussage bitte mit Vorsicht.
Gruß
Kubi
Sorry, dass ich dir da wiedersprechen muss, weil es erwiesen ist, dass die Zeit in der Höhe wie z.B. auf der Zugspitze schneller vergeht als auf meereshöhe. In einem schwarzen Loch gibt es keine Zeit mehr (bzw. steht dort still. "(oder irr ich mich da ?)
Gruß
Hallo Deus,
deine Fragestellung klingt sehr interessant, da diese wahrscheinlich leider nie nachgewiesen werden kann, kann man theorien entwickeln. meine theorie wäre , angenommen die hohlkugel wäre mit luft gefüllt, dass eine sich in der hohkugel aufhaltende person direkt in die mitte gezogen wird,und dort gefangen sein wird, da die luft leichter ist als du und somit nach aussen gedrückt wird. zu deinem zweiten ounkt kann ich nur sagen, dass solange du nicht in lichtgeschwindigkeit rumdüst 1 sekunde immer 1 sekunde bleiben wird.zeit an sich hängt nicht vom ort an sich, sondern von der strecke ab ,die das licht überbrücken muss, um vom einen ort zum anderen zu gelangen.
Grüße, der Plastiktütenmann
Sorry nochmal,
Und nochmal sorry, weil zum Beispiel GPS-Satelliten die Zeitverschiebungen ihrer Eigenbewegungen mit den Zeitverschiebungen der Gravitationskräfte gegenrechnen müssen, um eine genaue Positsionsangabe machen zu können. Das geht nicht mal annähernd an Lichtgeschwindigkeit und auch nicht im entferntestens wird da die Gravitationskraft eines schwarzen Lochs heran.
LG Bernd
High P
Danke
für die Antwort, aber der Ort hat eben doch einen Einfluss auf die Zeit. Je nachdem in was für einem Gravitationsfeld man sich befindet. Wie gesagt, auf der Zugspitze alterst du schneller als an der Ostsee, weil du dort eine geringere Gravitationskraft herrscht.
Nahe eines Schwarzen Lochs wird die Zeit aufgrund der Gravitationskraft die Zeit fast gestoppt. Was innerhalb abgeht weiss kein Mensch. Ab dem Ereignishorizont eines schwarzen Lochs gelten unsere physikalischen Gesetze nicht mehr.
LG Bernd
Hallo,
Schwer zu sagen…
Die Anziehungskraft geht von der Masse der Erde aus (Bzw. Von jeder Masse). Der Rand der Erde hat demnach immer noch eine gewisse Anziehungskraft. In der Mitte des Hohlraums wird man evt. von den Seiten gleichmäßig angezogen, sodass eine Art schwerelosigkeit entsteht. Am Rand des Hohlraums wird man jedoch weiter angezogen.
Aus meiner Sicht sehr schwer zu beantworten. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruß
Ja, natürlich wäre man im Mittelpunkt der Erde schwerelos. Der genaue Punkt der absoluten Schwerelosigkeit dürfte wirklich sehr dicht beim Mittelpunkt der Erde liegen. Auch die Zentrifugalkraft der Erde um die Sonne ändete daran nichts, weil sich dort zwangsläufig auch die Zentrifugalkraft durch den Erdumlauf und die Anziehungskraft der Sonne aufheben, das gleich gilt für die Anziehungeskraft des Mondes. Nur die Zeit würde natürlich nicht wirklich langsamer werden. Warum auch? Meinst Du die Verringerung der potentiellen Energie vom Erdumfung zur Erdmitte? Ich bin kein theoretischer Physiker, ich bezwiefele aber, dass die minimale Rotverschiebung wirklich etwas mit der Zeit zu tun hat. Oder meinst du schlicht, dass eine Pendeluhr dort nicht funktionieren würde, mangels Funktion des Pendels. Das hat erst recht nichts mit der Zeit zu tun.
Ich rate aber davon ab, diese Fragen experimentell überprüfen zu wollen. Das wird da unten schrecklich heiß, und der Druck wird unvorstellbar. Die tiefste Bohrung, die man bisher geschafft hat, geht nicht sehr viel tiefer als 10 km. Dann wird es zu heiß. Da hat man dann nicht über 6000 km vor sich. Im Erdmittelpunkt ist es ürigens etwa 5500°C heiß. Trotzdem ist das dort vorhandene Eisen, das normalerweise ab 1500°C flüssig ist, wegen des unvorstellbar hohen Druckes fest. Wie vill man da eine Hohlkugel bauen?
Jelly
Keine Ahnung, ich war noch nie dort,
MfG Betko
Hallo Gott,
Mal angenommen ich es gäbe eine Hohlkugel in der Erdmitte,
wäre ich dort, mal abgesehen von der Zentrifugalkraft der
Erdbewegung um die Sonne, schwerelos? Eigentlich schon oder?
Ja!
Und wie verhält sich das dann mit der Zeit?
Würde die Zeit umso langsamer vergehen umso tiefer ich käme
oder hebt sich dieser Effekt auf wenn die Schwerkraft von
allen Seiten gleich stark ist?
Kann ich aus dem Stand nicht beantworten. Allgem. Rel.theorie -> da wirds dann echt kompliziert.
Besten Dank im voraus.
Bitte.
Gruss
bernhard
Hallo.
Also zunächst muss man die Frage präzisieren. Mittelpunkt ist nicht gleich Schwerpunkt (ungleiche Massenverteilung innerhalb der Erdkugel).
Wenn man sich im Schwerpunkt der Erdkugel befindet hebt sich die Gravitation nach allen Seiten auf und man ist schwerelos.
Da man sich aber um die Sonne im „freien Fall“ befindet (wie jede Raumstatiuon um die Erde) ist man auch von da her schwerelos.
Die Frage nach der Zeit ist auch falsch gestellt, da diese immer nur „relativ“ zu einem anderen bewegten Körper gemessen werden kann.
Gruss
Dieter Wolf
Hallo DeusExMachina,
zur ersten Frage:
ja, Du wärst im Erdmittelpunkt schwerelos, weil genauso viel Masse „über“ wie „unter“ Dir wäre und sich deshalb die durch die Massenanziehung bedingten Kräfte auf Dich gerade im Gleichgewicht befänden.
zur zweiten Frage:
ja, die gravitative Zeitdilatation nimmt zu, je näher man in einem radialen Gravitationspotential dem Ursprung kommt. Wenn man im Erdmittelpunkt ist, bleibt sie dann bei einem konstanten Wert. Sie wird aber nicht aufgehoben.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Beste Grüße
Bei einer Kugelsymmetrischen Masseverteilung wäre das
tatsächlich so, dort heben sich alle Kräfte auf und
man ist schwerelos.
Ist man in einem schwerefeldfreien Raum so befindet man
sich in einem Intertialsystem, d.h. Zeitdilation gilt nur noch im sinne der speziellen Relativität.
Mit einer genaueren Aussage zur Raum-Zeitlichen Krümmung
in einer Hohlkugel will ich mich ohne eine genaue Rechnung nicht zu weit vorwagen.
Dazu müsste man in jedem Punkt innerhalb der Hohlkugel den Feldvektor ermitteln und das ganze dann in die Einsteinschen Feldgleichungen einsetzen.