Wäre Rohöl teurer wenn in Euro gehandelt?

Hallo Ihr,

ich bin gerade bei einer Projektarbeit und bin über folgende Frage gestolpert, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann.

Wäre Rohöl bzw. Sprit noch teurer, wenn es anstatt in US-Dollar in Euro gehandelt werden würde?

Vielleicht könnt Ihr mir diese Frage ja beantworten.

Vielen Dank schon mal

Hallo

Wäre Rohöl bzw. Sprit noch teurer,

Rohöl ist derzeit so billig wie schon lange nicht mehr. Der Spritpreis an der Tankstelle hat nicht allzuviel mit dem Rohölpreis zu tun.

wenn es anstatt in
US-Dollar in Euro gehandelt werden würde?

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsrisiko

MfG Frank

Rohöl ist derzeit so billig wie schon lange nicht mehr. Der
Spritpreis an der Tankstelle hat nicht allzuviel mit dem
Rohölpreis zu tun.

Das Rohöl ist derzeit so billig wie zuletzt im Oktober 2011.

Der Spritpreis an der Tankstelle hängt tatsächlich nur mittelbar mit dem Ölpreis zusammen. Das liegt vor allem daran, dass der größte Teil des Spritpreises aus Steuern und Kosten für Verarbeitung und Transport besteht.

Der Verkauf von Benzin ist in Deutschland unglaublich unlukrativ. Esso wird sich jetzt vom Markt zurückziehen, weil sie nur rote Zahlen schreiben. Die meisten kleineren Raffinerien sind schon geschlossen worden, weil sie nur rote Zahlen geschrieben haben und selbst die Großen machen keine Gewinne (bei denen ist es nur noch teurer, sie zu schließen).

Der Benzinpreis ist in Deutschland zu niedrig um mit dem Verkauf von Benzin Gewinn zu machen. Klingt absurd ist aber genau die Situation, vor der die deutschen Raffinerien stehen.

Hallo,

aus meiner Sicht gibt es keinen Grund für steigende Preise falls der Rohstoff in Euro abgewickelt würde.
Letztlich bestimmen Nachfrage und Angebot bzw. die diesbezüglichen Erwartungen die Preise.
Für uns wird es immer dann günstiger, wenn der Dollar zum Euro fällt und teurer, wenn der Dollar zum Euro steigt. Dieser Effekt würde dann wegfallen, aber der gleicht sich langfristig sowieso irgendwann aus.

Zu erwarten wäre aus meiner Sicht kurzfristig ein Anstieg des Euro gegenüber dem Dollar und anderen Währungen, weil alle erstmal Euro kaufen müssten, die bisher ihr Öl in euro bezahlen.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

Rohöl ist derzeit so billig wie schon lange nicht mehr.

in Dollar ja, in Euro nein. Ob nun der Euro 1,40 Dollar steht oder bei 1,23 wie derzeit, macht schon einen kleinen Unterschied aus.

Gruß
C.

Hallo Du,

ich bin gerade bei einer Projektarbeit und bin über folgende Frage gestolpert, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann.

Wäre Rohöl bzw. Sprit noch teurer, wenn es anstatt in US-Dollar in Euro gehandelt werden würde?

Dafür gibt es langfristig gesehen keinen plausiblen Grund. Kurzfristig also bei einem Wechsel von Dollar auf Euro hätte das sicher Auswirkungen. Die Frage ist also auch nur dann sinnvoll zu beantworten, aus wessen Sicht und zu welchem Zeitpunkt sie gestellt wird.
Aber langfristig will der Ölverkäufer ja keine bunt bedruckten Papiere, sondern einen echten Gegenwert. Und wenn das 10 Jungfrauen pro Million Barrel wären, dann ist ihm egal, ob die gerade in Dollar oder Euro bezahlt werden. Er wird dann die Menge an Geldeinheiten in der Währung verlangen, für die er die 10 Jungfrauen am Jungfrauenmarkt bekommt. Gegebenenfalls muss er seine Ansprüche herunterschrauben, wenn andere mit weniger zufrieden sind.
Der Dollar hat eben bisher enorme Vorteile für die Verkäufer, da es zum Einen genug davon gibt (was ihn gegenüber anderen kleineren Währungen wesentlich stabiler macht) und der auch auf allen Jungfrauenmärkten der Welt akzeptiert wird und ohne das erst alle möglichen Währungen vorher Dollar ungetauscht werden müssen.

Grüße