wäre schön

… wieder einmal ein interessantes Thema zu haben.

Mich würde interessieren, ob Österreich seinen Namen wirklich nur aus Osten, Ostmark oder so ähnlich ableiten muss, oder ob doch eine Göttin namens Ost… dafür Pate stand. War es nicht eine germanische Göttin, die für die Wiederauferstehung des Wachstumszyklus im Frühling verantwortlich war? Was bedeuten die Ostereier und der Osterhase ???

Gruß,
FraLang

Hallo Franzl,

Was bedeuten
die Ostereier und der Osterhase ???

offensichtlich doch, dass der Osterhase
Eier legt. Du kannst diese offensichtlichen
Erkenntnisse analog und adäquat auch
in diesem Forum immer wieder finden.

Gruß
Speider

Stimmt. Echt schade, daß heute noch niemand eine interessante Frage hatte.

Martinus

oder ob
doch eine Göttin namens Ost… dafür Pate stand.

Das war doch die, die die Ostereier legte. Ich hab das mal im Internet irgendwo gelesen, kann diese absolut zuverlässige Quelle nur leider gerade nicht wiederfinden, bin mir aber sicher, sie wird auch schon in Adams Memoiren erwähnt.

M.

Sei gegrüßt!

Ja, alle Jahre wieder.

Mich würde interessieren, ob Österreich seinen Namen wirklich
nur aus Osten, Ostmark oder so ähnlich ableiten muss,

Die Ärmsten! Man denke!

oder ob

Du kannst in Geschichtsbüchern lesen
oder ein wenig mit „ostara“ und „ostarrichi“ googeln,
und du wirst herausfinden:

Selbstverständlich war die germanische Göttin Ostara die Taufpatin Österreichs. Die wurde ja schon im 19. Jahrhundert von einem gewissen Grimm erfunden (und von Lanz von Liebenfels okkupiert), während ostarrichi erst im Jahr 996 zum ersten mal erwähnt wurde.

Beste Grüße!
H.

„ostarrichi“

wobei man ja mittlerweile sicher weiß, dass das die heidnischen Vorgänger der maria-chi waren. Diese werden auch in Adams Memoiren erwähnt. Ansonsten gibt es historische Tonaufnahmen, die in Tonkrügen in Mexiko gefunden wurden:

http://www.youtube.com/watch?v=7rxpYwki3zs&feature=r…

ob diese nach oben zulaufenden spitzen Hüte ein Relikt heidnischen Fruchtbarkeitskultes sind?

Gruß
M.

2 Like

Hallo,

Du kannst in Geschichtsbüchern lesen
oder ein wenig mit „ostara“ und „ostarrichi“ googeln,

interessant zu erfahren, dass nicht nur ein gewisser Feldherr sondern auch die Ostmark von dort kam :wink:

Gruß
T.

Hallo,

interessant zu erfahren, dass nicht nur ein gewisser Feldherr sondern auch die Ostmark von dort kam :wink:

und wie Herr Sturluson am Ende des 12. Jhdts bezeugt, auch ein gewisser Zwerg, der mit seinen Kumpels den Schädel über allem zusammenhält. Über das darunterliegende Gehirn hat er, diplomatisch wie er war, nichts gesagt.

Gruß
M.

1 Like

Wíe wahr!

nur aus Osten, Ostmark oder so ähnlich ableiten muss, oder ob

Yep. Die hl. Osteria, die Schutzpatronin der Pizzabäcker und Weinpanscher, die nicht nur dem Münchner Stammitaliener eures berühmtesten Exports den Namen lieh, sondern, weit eher schon, einer Himmelsrichtung.

War es nicht
eine germanische Göttin,

Klaro. Die war gebürtig aus Bullerbü. Deshalb heißt es auch eigentlich „Österreich“, „Österhäse“, „Östereier“ und „Österglöcken“

die für die Wiederauferstehung des
Wachstumszyklus im Frühling verantwortlich war?

Ja, ich sag doch, Österglöcken.

Was bedeuten

Harten Stuhlgang und lange Ohren.

Gruß
Jo

nur aus Osten, Ostmark oder so ähnlich ableiten muss

Keineswegs, denn in Wendungen wie „Felix Austria“ wird aufs Eindrücklichste nahegelegt, die Wortherkunft im Lateinischen anstatt im Germanischen zu suchen.
Auf diese Weise wird aus dem Ostreich das Südreich.
Süd-Ost stimmt demzufolge ollaweil.

E.T.

Ratschen zur Osterzeit im Mutterland
Natürlich ist die Frühlingsgöttin Ostara die Namensgeberin des Osterlandes.

Da es sich bei Ostara nun aber um eine Ausprägung des Mutterarchtypes nach C. G. Jung handelt, wird auch klar, dass wir Osterländer nun zur Aufnahme des Weiblichen in die Bundeshymne geradezu verpflichtet sind. Man kann ja, nicht ewig seine Vergangenheit leugnen, Brüder! [und Schwestern]. Aber ich schweife ab, es geht ja um Religion hier, nicht um Politik.

Wenn mir jetzt also noch jemand (ev. aus Ober- oder Unter-Ostern in Hessen?) erklären könnte warum zur Osterzeit die Glocken nach Rom fliegen und drei Tage später mit Geschenken zurückkommen,…?

fb

1 Like

Hi,

Keineswegs, denn in Wendungen wie „Felix Austria“ wird aufs
Eindrücklichste nahegelegt, die Wortherkunft im Lateinischen
anstatt im Germanischen zu suchen.

Das soll stimmen?
Österreich hat doch gar keinen Zugang zum Meer. Wieso redest du dann von glücklichen Austern?

xxx
T.

2 Like

Hi,

Was bedeuten

die ersten Exemplare des eierlegenden Hasen wurden auf den Osterinseln entdeckt. Von dort schleppte man sie nach Europa ein. Später wurde von den Eierproduzenten noch ein entsprechendes Fest eingeführt, um die Eier und Hasen besser vermarkten zu können.

Gruß
T.

Hi

Was ist denn mit dem Bericht von Bede aus dem 8. Jahrundert über Eostre/Ostara?
Brauchbar oder Fälschung?

Nur mal interessenshalber.

lg
Kate

Hi Kate,

guckst du hier

http://books.google.de/books?id=onxLAAAAIAAJ&pg=PA18…

und hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostara#Quellen_und_Quel…

Gruß
Metapher

Welch Reminiszenzen

Yep. Die hl. Osteria, die Schutzpatronin der Pizzabäcker und
Weinpanscher,

http://de.wikipedia.org/wiki/Glykolwein-Skandal

Harten Stuhlgang und lange Ohren.

Und wieder zurück zu einem krisstlichen Thema: http://www.seniorentreff.de/diskussion/archiv4/a729…

… und der Stuhl blieb hart.

Gruß

Stefan

Wo bleibt das Gelbe vom Ei?

Du kannst diese offensichtlichen Erkenntnisse analog und adäquat auch in diesem Forum immer wieder finden.

Was ich seit Wochen nicht finde, sind substantielle Beiträge von dir. Du präsentierst stattdessen verbalisierte Bauchgefühle am Fließband.

Beweis: nie findet sich ein sachhaltiges Argument, eine sachdienlicher Hinweis oder eine sachliche Information welcher Art auch immer in deinen Postings. Stattdessen ständig nur Witzchen, Klagen und Spötteleien.

Paradoxerweise präsentierst du dich dabei auch noch als als Gralshüterin der www-Wissensvermittlung.

Und damit das hier nicht ganz OT ist: Hannes ist natürlich darin zuzustimmen, dass sich „Österreich“ von „ostarrichi“ aus dem 10. Jh. ableitet (östliches Grenzland).

Chan

PS. Deine Antwort interessiert mich nicht, ich werde aber weitere Beiträge von dir lesen in der Hoffnung, dass endlich mal sachliche Inhalte erscheinen.

1 Like

… und der Stuhl blieb hart.

Danke dir!
Da trink ich doch, obschon Anglikaner, einen Schoppen glykolfreien Meßwein auf den Altenburger Floh!
Nächste Frage:
Hatte Luther bunte Eier?

Österreich hat doch gar keinen Zugang zum Meer.

Ach was, reine Auslegungssache:
http://www.news.at/articles/1037/30/277735/liegt-oes…

:wink:

Da es sich bei Ostara nun aber um eine Ausprägung des
Mutterarchtypes nach C. G. Jung handelt, wird auch klar, dass
wir Osterländer nun zur Aufnahme des Weiblichen in die
Bundeshymne geradezu verpflichtet sind.

Dazu war ja mein gendermäßig sicher nicht unebener Vorschlag:
„Heimat bist du großer Kinder“.
Singt sich sicher leichter als "Töcht’r-und-Söhne.

Wenn mir jetzt also noch jemand (ev. aus Ober- oder
Unter-Ostern in Hessen?) erklären könnte warum zur Osterzeit
die Glocken nach Rom fliegen und drei Tage später mit
Geschenken zurückkommen,…?

Mit Geschenken? (Evtl. auf einem Schlitten?) Verwechselst du da nicht etwas?
H.