Wärme-dämmung

Wir haben überall im Hause dicke Teppiche, und nun wird’s Zeit diese zu sammeln und über den Sommer im Keller aufzubewahren. Vermutlich soll das Haus sich nicht mehr so viel erwärmen, wird etwas kühler sein. Ich wundere mich ob dies richtig ist. Was gut gegen Winterkälte ist, theoretisch sollte auch gut gegen Sommerwärme sein. Ist es nicht besser die Teppiche auch über den Sommer stehen zu lassen? Meiner Meinung nach, diese lassen nicht die Außenwärme ins Haus eindringen (im gleichen Prinzip wie die Außenkälte im Winter), für die Klimaanlage wird es leichter sein das Haus zu kühlen und eine konstante Temperatur zu ermöglichen. Sind meine Gedanken richtig? ((Allerdings, eine gute Kleidung für den Winter ist eine sehr schlechte Wahl für den Sommer.))

Hallo,

Wir haben überall im Hause dicke Teppiche, und nun wird’s Zeit
diese zu sammeln und über den Sommer im Keller aufzubewahren.

weiter unten schreibst du vom „stehen“, sind das Boden- oder Wandteppiche? :smile:

Prinzipiell funktioniert eine Dämmung (z.B. an der Hauswand) in beide Richtungen, sie kann also auch die Wärme draußen und die Kälte drinnen halten. Um einen nennenswerten Effekt zu erzielen müsstest du allerdings mehrere Wandteppichlagen anbringen und die dann auch bis in die letzte Ecke ziehen. Ich glaube daher nicht, dass ein paar Teppiche, sei es nun an Wand oder Boden, objektiv einen großen Unterschied machen.
Viele Bodenbeläge fühlen sich ohne Teppich allerdings kühler an, wenn man barfuß drüber läuft, das solltest du beachten, denn die Temperaturempfindung des Menschen hängt nicht nur von der Lufttemperatur ab. Wenn deine Füße auf etwas vergleichsweise kaltem stehen, fühlst du dich auch bei ein paar Grad mehr noch wohl.

mfg
MB

Hallo Cyberdustz
Ist dein Keller trocken genug, damit die Textilien keinen Müffel kriegen?

Du hast recht, was gut ist gegen die Kälte, wirkt auch gegen Wärme.
Entscheidend für das Empfinden des Mednschen von warm und kalt ist zum einen die Wärmekapazität des angetatschen Materials und anderereseits seine Wärmeleitfähigkeit.

Organisches hat meist wenig freie Wassermoleküle, also eine geringe Wärmekapazität; zum Anderen ist die Wärmeleitfähigkeit sehr gering.
Beispiele:
Wenn Du im Winter Filzlatschen anziehst, hast Du 0,nix warme Zehen weil: schlechte Wärmeleitfähigkeit und geringe Wärmekapazität der Schlappen - Wärme, die über das Blut herantransportiert wurde, bleibt am Fuß. Leck aber nicht am Brückengeländer bei - 20° im Freien, die Zunge klebt. Kapiert??

Mach die Mottenfiffis sauber und lass sie an ihrem Platz.

s.v.v.b.e.e.q.v.

Klugscheisser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]