Wärmeausdehnung unter extremen Drücken

Hallo zusammen,

kurz vorweg, ich bin Techniker und habe daher nur Hobbymäßig mit Chemie / Physik zu tun. Also bitte nicht böse sein wenn mein Wissensstand für manche Dinge noch nicht ausreichen sollte Ich bin hier um zu lernen und diesen Wissensstand (hoffentlich^^) zu erweitern

Wenn die Temperatur steigt zeigen die meisten (wenn auch nicht alle) Stoffe und Verbindungen ja eine Ausdehnung mit steigender Temperatur. Im allgemeinen (vermutlich zur Vereinfachung) geht man davon aus dass Druck auf Festkörper wie Metalle oder Oxide keinen Einfluss auf die Wärmedehnung hat, da diese so gut wie nicht komprimierbar sind.
Doch wie sieht das ganze bei extremen Drücken aus? Ich denke da an Drücke im Erdkern, etc… Durch diese extremen Drücke sollten ja auch im Festkörper die Atomabstände schrumpfen und damit doch theoretisch auch der Wärmeausdehnung entgegenwirken, oder? Also müsste doch theoretisch unter extremen Drücken auch der Ausdehnungskoeffizient sinken. Was passiert denn unter diesen wirklich heftigen Druckbedingungen? Die Frage hat keinen praktischen Hintergrund, es interessiert mich nur da bei Festkörperausdehung der Druck immer ignoriert wird. Daher mal die Frage was passiert wenn wirklich gut Druck da ist Immerhin ist Druck ja ein Widerstand der gegen die Ausdehnung arbeitet.

Umrechenbar
Hallo,

denke Dir die beiden Dinge einfach getrennt!

Druck komprimiert einen Körper gemäß seines EModuls
Wärme dehnt einen Körper gemäß seines Ausdehnungskoeffizienten

Du kannst Dir, wenn Du möchtest, einen von Temperatur und Druck abhängigen Ausdehnungkoeffizienten errechnen. Vermutlich hat das auch schon jemand gemacht für bestimmte Bereiche und Materialien. Bei extremen Drücken bekommst Du vermutlich extrem schwer an korrekte Werte.

Gruß
achim

Hallo,

aha also ist es durchaus möglich einen durch wärme ausgedehnten Körper unter extremen Druckverhältnissen wieder zu komprimieren.