Hallo!
Jetzt kann nur noch www helfen…
also, ich befinde mich im englichsprachigen Ausland. Ein Freund von mir (er ist Schmied, spricht nur englisch) hat leider noch nie was von der Waermebehandlung von Staehlen gehoert(geschweige denn von Martensit, Austenit & Co)
(die haben hier keinerlei theoretische Ausbildung)…
Er hat es handwerklich echt drauf und ist von Schwertern fasziniert und moechte nun selber welche herstellen.
Ich wuerde auch sagen er ist recht intelligent und kann sich die Materie selbst erarbeiten, wenn es doch nur geeignete Lektuere dazu geben wuerde.
Er soll nicht erst Metallurgie studieren, allerdings kommt in den Buechern zur Herstellung von Schwertern die er vorraetig hat, fast nichts brauchbares zu der komplexen Materie…
Da stehen dann Geheimtipps von „lange bis zur Rotglut erhitzen und in Harnstoffloesung abschrecken“ drin (woher die Harnstoffloesung kommt koennt ihr euch denken…).
Ich glaube auch nicht so recht das ein Aufnitrieren somit erzielt werden soll sondern eher esoterische Aspekte eine Rolle spielen…
Also: Ich brauche auf in paar druckbare Seiten reduziert einen Ueberblick ODER als Ebook/pdf ausfuehrlich die Waermebehandlung von Staehlen, insbesondere das Haerten.
Leider habe ich keine Zeit ihm alles zu erklaeren, da ich in ner Woche weg bin (ausziehe)und ihn selten antreffe.
Waere echt super wenn ihr mir helfen koennt (nur englischsprachige literatur bitte).
Vielen vielen Dank sagt: Matthias