Waermebehandlung von Staehlen

Hallo!
Jetzt kann nur noch www helfen…
also, ich befinde mich im englichsprachigen Ausland. Ein Freund von mir (er ist Schmied, spricht nur englisch) hat leider noch nie was von der Waermebehandlung von Staehlen gehoert(geschweige denn von Martensit, Austenit & Co)
(die haben hier keinerlei theoretische Ausbildung)…

Er hat es handwerklich echt drauf und ist von Schwertern fasziniert und moechte nun selber welche herstellen.

Ich wuerde auch sagen er ist recht intelligent und kann sich die Materie selbst erarbeiten, wenn es doch nur geeignete Lektuere dazu geben wuerde.

Er soll nicht erst Metallurgie studieren, allerdings kommt in den Buechern zur Herstellung von Schwertern die er vorraetig hat, fast nichts brauchbares zu der komplexen Materie…
Da stehen dann Geheimtipps von „lange bis zur Rotglut erhitzen und in Harnstoffloesung abschrecken“ drin (woher die Harnstoffloesung kommt koennt ihr euch denken…).
Ich glaube auch nicht so recht das ein Aufnitrieren somit erzielt werden soll sondern eher esoterische Aspekte eine Rolle spielen…

Also: Ich brauche auf in paar druckbare Seiten reduziert einen Ueberblick ODER als Ebook/pdf ausfuehrlich die Waermebehandlung von Staehlen, insbesondere das Haerten.
Leider habe ich keine Zeit ihm alles zu erklaeren, da ich in ner Woche weg bin (ausziehe)und ihn selten antreffe.
Waere echt super wenn ihr mir helfen koennt (nur englischsprachige literatur bitte).

Vielen vielen Dank sagt: Matthias

Vielen vielen Dank sagt: Matthias

Hallo auch.
Also was soll das? Dein handwerklich begabter und intelligenter Freund im englisch-sprachigem Ausland ist Schmied und weiß aber nicht, was härten ist?
Für eine erste Entwicklungshilfe verklicker Ihm doch mal die Umwandlungstemperatur, die Bedeutung des Kohlenstoffgehaltes und manch anderer Legierungsbestandteile.
Das kannst Du dann noch selber übersetzen.
Vielleicht traute man sich nicht, es Ihm genau zu erläutern, weil er eine Macke bezüglich Waffen hat. Schwerter finde ich besonders bekloppt.
MfG
Matthias

Vielleicht traute man sich nicht, es Ihm genau zu erläutern,
weil er eine Macke bezüglich Waffen hat. Schwerter finde ich
besonders bekloppt.

Hallo Matthias,

wenn einer so eine Macke hat, kauft er sich eine Pumpgun und schmiedet sich nicht selbst ein Schwert. Wieviel Prozent der täglichen Morde auf diesem Planeten werden wohl mit einem Schwert begangen? Hoffentlich war das nicht so ernst gemeint, sonst stellt sich die Frage mit der Macke ganz anders.

Gruss Reinhard

1 Like

Danke fuer diese kompetente und aufschlussreiche Antwort…

Ich denke nicht, dass ein Schmied, der Schwerter herstellen will (vielleicht auch als Einkommensmoeglichkeit, siehe deine Vita) automatisch verrueckt ist, oder ist jeder Fleischer auch gleich ein Psychopath? (Achtung, das ist nicht gegen Fleischer gerichtet!)

Danke nochmals, Matthias

Hallo,

wahrscheinlich hat Matthias einfach eine Schwertophobie, im Mittelalter hätte er wohl einen Psychotherapeuten gebraucht, aber heute ist so etwas sozialverträglich.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal
Also ich hab mir schon gedacht, das mein etwas skeptischer Beitrag auf Widerspruch stößt, aber:

Ich hab die wichtigsten Sachen zum Härten genannt.

Wer braucht heute wirklich funktionsfähige Schwerter?
Zierschwerter hab ich schon mal gesehen, als Wandschmuck.
Muslimische Sekten oder gefährliche Sportvereine mit Waffen sind auch nicht mein Ding. Nicht funktionierende oder unzureichende Waffen gelten übrigens als gefährlicher als intakte Waffen, was wohl heute tatsächlich Schusswaffen sind.

Dann: Ein Schmied ist ein Metallurge. Warum zum Teufel sollte er noch nie was vom Härten gehört haben? Ist er vielleicht Goldschmied?
Dann hättest du oder er es sagen können. Jeder Metallhandwerker in D hat schon mal das Tabellenbuch Metall gesehen.

Und dann noch: Wenn ich Stahl beruflich schmieden und härten möchte, brauche ich einiges mehr an Kenntnissen und Geräten.
Das geht vom Unfallschutz bis zur Kenntnis der Stahlsorten.

Auch wegen der Hobbies oder meinetwegen Einkommen anderer Leute:
Versuch doch einfach mal zu beschreiben, was du möchtest, nicht was Dein Freund für ein Typ ist.
Beispiel:
„Mein Freund wohnt in genau dem und dem Land, möchte sich beruflich weiterbilden, wer weiß Quellen im Internet“, fertig.

Google hilft Dir viel besser als hier im Frageforum provozierte Verunglückungen bei der Beantwortung ungenauer Anfragen.
Überhaupt ärger ich mich oft über ungenaue Anfragen, welche das Hauptziel zu scheinen haben, das Beantworter „auf die Fresse fallen“, bezieht sich aber noch nicht auf Dich.

Das ganze bezeichne ich jetzt mal als meine Meinung, im Prinzip kannst Du natürlich machen was Du möchtest.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke fuer diese kompetente und aufschlussreiche Antwort…

Ich denke nicht, dass ein Schmied, der Schwerter herstellen
will (vielleicht auch als Einkommensmoeglichkeit, siehe deine
Vita) automatisch verrueckt ist, oder ist jeder Fleischer auch
gleich ein Psychopath? (Achtung, das ist nicht gegen Fleischer
gerichtet!)

Danke nochmals, Matthias

Hallo nochmal
Also ich hab mir schon gedacht, das mein etwas skeptischer
Beitrag auf Widerspruch stößt, aber:

Es gibt Leute, die mit Schaukampfwaffen historisches Fechten bzw „Reenactment“ machen. dazu brauchen Sie natürlich Schwerter (mit breiterer Schlagkante wg Risikoverringerung), die gewissen metallurgischen Mindestansprüchen genügen. das sind, wg den entsprechenden Belastungen, die gleichen wie für frühere Schwerter.

http://www.tempus-vivit.net

Sind übrigens ganz normale Leute, bzw was man so „normal“ nennt

Gruß
Mike

Hallo,

hier http://messerschmied.net/start1.htm
sind ein paar interessante Links dabei.

Gruß
Markus

Hallo nochmal.
Also ich befinde mich in Neuseeland, der Schmied ist Neuseelaender und wie bereits erwaehnt gibt es hier KEINE THEORETISCHE Ausbildung zum Schmied wie z.B. in Deutschland, sowas lernt man hier im Studium…
Ich will ja nicht ueber Bildungssysteme sprechen, aber man muss generell sagen, dass das Niveau in Deutschland trotz allen Herumjammerns doch sehr hoch ist.
Fremdsprachen werden in englischsprachigen Leandern sowieso ungern gelernt (wozu auch, denken sich die meisten)
Wie gesagt, er spricht nur englisch und hat keine fundierte Ausbildung erfahren.
Gruss, Matthias

Hallo nochmal
Also ich hab mir schon gedacht, das mein etwas skeptischer
Beitrag auf Widerspruch stößt, aber:

Zierschwerter hab ich schon mal gesehen, als Wandschmuck.
Muslimische Sekten oder gefährliche Sportvereine mit Waffen
sind auch nicht mein Ding. Nicht funktionierende oder
unzureichende Waffen gelten übrigens als gefährlicher als
intakte Waffen, was wohl heute tatsächlich Schusswaffen sind.

Dann: Ein Schmied ist ein Metallurge. Warum zum Teufel sollte
er noch nie was vom Härten gehört haben? Ist er vielleicht
Goldschmied?
Dann hättest du oder er es sagen können. Jeder
Metallhandwerker in D hat schon mal das Tabellenbuch Metall
gesehen.

Und dann noch: Wenn ich Stahl beruflich schmieden und härten
möchte, brauche ich einiges mehr an Kenntnissen und Geräten.
Das geht vom Unfallschutz bis zur Kenntnis der Stahlsorten.

Auch wegen der Hobbies oder meinetwegen Einkommen anderer
Leute:
Versuch doch einfach mal zu beschreiben, was du möchtest,
nicht was Dein Freund für ein Typ ist.
Beispiel:
„Mein Freund wohnt in genau dem und dem Land, möchte sich
beruflich weiterbilden, wer weiß Quellen im Internet“, fertig.

Google hilft Dir viel besser als hier im Frageforum
provozierte Verunglückungen bei der Beantwortung ungenauer
Anfragen.
Überhaupt ärger ich mich oft über ungenaue Anfragen, welche
das Hauptziel zu scheinen haben, das Beantworter „auf die
Fresse fallen“, bezieht sich aber noch nicht auf Dich.

Das ganze bezeichne ich jetzt mal als meine Meinung, im
Prinzip kannst Du natürlich machen was Du möchtest.

MfG
Matthias