Wärmegerät beim Friseur

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Gerät, das der Friseur nach dem Färben (Strähnchen usw.) hinter einen rollt:

Wie genau heißt das Ding? Es strahl intensive Wärme ab.

Wozu ist es gut? Ich glaube, es soll die Einwirkzeit verkürzen. Wenn ja, um wieviel?

Sollte es im günstigsten Fall die ganze Zeit die Haare bestrahlen? Oder nur am Anfang, bzw. am Ende, oder nur ein paar Minuten zwischendurch?

Welche Hitze ist das? Infrarot? Oder die gleiche wie aus den Heizpilzen (nur elektrisch statt Gas?)?

Danke und Gruß
Marlene

Hallo Marlene!

ich habe eine Frage zu dem Gerät, das der Friseur nach dem
Färben (Strähnchen usw.) hinter einen rollt:
Wie genau heißt das Ding? Es strahl intensive Wärme ab.

Klimazon ist eine gängige Bezeichnung, variiert aber auch von Hersteller zu Hersteller.

Wozu ist es gut? Ich glaube, es soll die Einwirkzeit
verkürzen. Wenn ja, um wieviel?

Ja, es verkürzt die Einwirkzeit von Haarfarbe, Blondierung und Dauerwelle durch Wärme um ca. 50%. Das funktioniert einfach deshalb, weil Wärme katalytisch auf chemische Prozesse wirkt.

Sollte es im günstigsten Fall die ganze Zeit die Haare
bestrahlen? Oder nur am Anfang, bzw. am Ende, oder nur ein
paar Minuten zwischendurch?

Wenn, dann die ganze (respektive: halbe) Zeit!

Welche Hitze ist das? Infrarot? Oder die gleiche wie aus den
Heizpilzen (nur elektrisch statt Gas?)?

Es gibt auch Infrarotlampen, die werden aber eher zum „Lufttrocknen“ verwendet. Es ist Wärme. Einfach nur Wärme, nix Strahlung oder so.

Danke und Gruß

Bitte sehr!

LiebeGrüßeChrisTine

alles beantwortet, vielen Dank, ChrisTine!
(kann jetzt meinem Friseur, der mich 50 Min. nach dem Strähnen auf die Haube hat warten lassen, beherzt gegenüber treten!)

Ergänzung!

alles beantwortet, vielen Dank, ChrisTine!
(kann jetzt meinem Friseur, der mich 50 Min. nach dem Strähnen
auf die Haube hat warten lassen, beherzt gegenüber treten!)

Um ihn zu schelten? Nun, wenn du nicht gerade unter Zeitdruck standest, dann war das gar nicht mal so schlecht: Unter Wärme ist die Schädigung der Haarstruktur stärker als ohne. Vielleicht wollte er die Blondierung erstmal ohne Wärme einwirken lassen, hat dann aber nach den 50 min. gesehen, dass es nicht hell genug wird und hat deshalb nochmal mit der Haube „nachgelegt“.

Lass es nächstes Mal gleich ohne Wärme machen und nimm dir was schönes zu lesen mit. Deine Haare werden es dir danken.

LiebeGrüßeChrisTine

Vielleicht wollte er die Blondierung erstmal ohne Wärme
einwirken lassen, hat dann aber nach den 50 min. gesehen, dass
es nicht hell genug wird und hat deshalb nochmal mit der Haube
„nachgelegt“.
Lass es nächstes Mal gleich ohne Wärme machen und nimm dir was
schönes zu lesen mit. Deine Haare werden es dir danken.

ja wenn das so ist, und das Ergebnis ohne Haube genauso gut ist, nur schonender, habe ich keine Probleme damit. Und die Lesezeit, die mir beim Friseur geschenkt wird, liebe ich sowieso…