Hallo jalara,
Wir haben zurzeit im Fach Physik das Thema Wärme und
Wärmekapazität und zu diesem Thema machen wir in einer Gruppe
ein Projetk indem wir eine beispiel der Wärmekapazitäten
zeigen sollen.
Bei eurem Versuch geht es zunächst nicht um Wärmekapazität, sondern um die Wärmeleitfähigkeit von Materialien, aber dafür ist das ein sehr schöner Einführungsversuch. Wenn ihr unbedingt beim Thema Wärmekapazität bleiben müsst, dann solltet ihr besser einen Versuch z.B. mit einem Hot-Cold-Pack machen oder mit einer Wärmflasche (Schlaffe heißt die bei uns). Sonst solltet ihr mal unter dem Stichwort Wärmeleitfähigkeit im Physikbuch nachsehen oder im Internet. Vielleicht habt ihr in der Schule auch ein Lexikon? Euer Versuch ist gerade heutzutage so interessant, weil man z.B. lernt, wie man Häuser gut wärmedämmen kann um Energie zu sparen.
Meine Gruppe hat sich ausgesucht anhand einen
Neoprenhandschuhes zu zeigen. Wir kennen auch schon die Formel
W=c*m*T und wissen auch was die einezelnen Buschtaben
bedeuten.
Unsere Durchführung sollte wie folgt ablaufen:
- wir kaufen uns einen NeoprenHandschuh
-Füllen eine Wanne mit Wasser und geben zusätzlich Eis hinzu
-Jetzt legen wir eine hand mit Neoprenhandschuh und eine
„nackte“ Hand hinein
Zu eurem Versuch: der ist für das Thema Wärmeleitung richtig gut angelegt, ihr müsst aber noch überlegen, was ihr eigentlich zeigen oder beweisen wollt. Ihr könntet z.B. die Zeit messen, d.h. die Sekunden und Minuten zählen, die man die Hand ohne Neoprenhandschuh ins Eiswasser halten kann. Auf die andere Hand zu warten bis sie es nicht mehr aushält, hat wohl keinen Sinn, da seid ihr längst eingepennt. Das heißt ja, dass der Neoprenhandschuh die Wärme SEHR schlecht leitet.
Übrigens: überlegt mal, von wo nach wo die Wärme in eurem Versuch geleitet wird.
Ihr solltet den Versuch auch mehrmals machen und mit verschiedenen Personen. Da könnt ihr auch mal ältere Menschen fragen, z.B. eure Lehrer. Und ihr solltet alles aufschreiben, die Zeiten z.B. in einer kleinen Tabelle.
Das müsst ihr sowieso auch für das Thema Wärmekapazität machen. Da könnt ihr z.B. so ein Pack in kochendem Wasser auf 100° erhitzen, dann damit einen Liter Leitungswasser erwärmen und die Temperatur vorher und nachher messen. Es gibt auch kleine und große Packs.
An Formeln könnt ihr dann später denken, die werdet ihr auch finden. Ich könnt ja nochmal nachfragen. In welche Klasse geht ihr eigentlich?
Ein alter Physiklehrer