Wärmeleitende Epoxidharze, Kunststoffgranulate

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Knetmasse ähnlichem Material, in das im weichen oder zähen Zustand Elemente relativ einfach eingebracht werden können (bspw. durch Eindrücken) und das relativ schnell aushärtet (binnen weniger Tage oder idealerweise Stunden).

Vorstellbar wäre auch eine Art Kunststoffgranulat, in das die Elemente eingelegt werden und das durch thermische oder chemische Verfahren an der Oberfläche aushärtet. Bei exothermen Reaktionen sollte die Temperatur 70°C nicht übersteigen.

Hat jemand eine Idee, welcher Kunststoff (Epoxidharze???) eingesetzt werden kann?

Ich freue mich über jeden Hinweis, auch wenn Ihr meint, dass es nicht ganz passt :wink:!!!

Danke und Grüßle
Stepane

Hallo Stepane,

es gibt sog. Gießharze auf Basis von Acrylaten, die diese Anforderungen erfüllen sollten.

Frag mal in Bastelgeschäften danach.

Gandalf

Hallo Stpane,

leider schreibst Du nicht, was genau Du vorhast.

Soll es dursichtig sein ist Gandalfs Vorschlag hilfreich.

Soll es wirklich Knetmasse-ähnlich sein und darf undurchsichtig werden, gibt´s „Plastik-Stahl“, frag mal in Eisenfachhandel nach.
Ich weiss leider den Hersteller und genauen Namen nicht mehr.

Es sind zwei Knetstangen, ich glaube es war blau und gelb, die vor Gebrauch miteinander verknetet werden.

Sie härten aus, wie lange weis ich nicht mehr, und sind dann wie Stahl bearbeitet.

Wird eingesetzt für Reparaturen, z.B. ausgerissene Gewinde ersetzen usw.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Viel Erfolg

leider habe ich vergessen zu sagen, dass ich über die Wärmeleitung nichts weiß, sie spielte für meine Anwendung keine Rolle.

Gruß Volker

Hallo Volker, hallo Gandalf,

erstmal vielen Dank für Euere Hinweise; ich bin erst heute wieder aus dem Urlaub zurück und komme leider deshalb erst jetzt zum Antworten. Das Material soll nicht im Bastelbereich zum Einsatz kommen, sondern im Bodenbereich im Hausbau; es soll deshalb auch großflächig (bis 30m² --> bis 0,5m³) angewendet werden können. Die Wärmeleitung ist sehr wichtig/ die Wärmeabgabe beim Aushärten sollte jedoch 70° nicht übersteigen. Farbe/ Transparenz spielen keine Rolle. Gießharze könnten durchaus in Frage kommen, gut gefallen mir natürlich die Knetstangen, da dies den gewünschten Anfangseigenschaften schon sehr nahe kommt.
Da das Material im Hausbau zur Anwendung kommen soll, sollte das Material natürlich nicht oder nur in geringen Dosen ausgasen - und wenn dann natürlich auch gesundheitlich unbedenklich (