Wärmeleitfähigkeit von einer Ziegelsteinmauer

Hallo,

Ich bin schon lange auf der Suche nach jemandem, der sich mit Wärmeleitfähigkeit und /oder Wärmebeaufschlagung auskennt.
Bei meiner Suche bin ich auf einen Beitrag aus dem Jahr 2006 von Herrn Falk Lieder gestoßen, der mir möglicherweise weiterhelfen kann.

Mein Problem: Wie lange dauert es bis die Wärmebeaufschlagung einer 60 cm dicken Ziegelsteinwand verursacht durch ein Holzfeuers eine Temperatur von 34°C ( Hauttemperatur )erreicht hat.?
Wie lautet die Gleichung und wo kann ich das Nachlesen ?
Ich möchte es deshalb wissen, um den Entstehungszeitpunktes des Feuers besser eingrenzen zu können.

Zum besseren Verständnis muß ich noch erwähnen ich bin kein Mathematiker oder Physiker - sondern Physiotherapeut.
Also Antwort möglichst einfach und verständlich halten.

Ich hoffe es kann mir hier auf diesem Forum jemand weiterhelfen.

Hoffnungsvolle Grüsse

Andreas Köhler

Moin,

solche Fragen sind immer nur schwierig zu beantworten, da das von sehr vielen Faktoren abhängt.

Um auch nur eine grobe Abschätzung liefern zu können, müßtest du schon ein bißchen genauer werden. Also welche Temperaturen hatte die Wand zu Beginn innen und außen, wie nah war das Feuer an der Wand, an welcher Wandseite sollen die 34 °C sein?

Die Temperatur des Feuers ist natürlich auch entscheidend, dafür kann man eventuell Schätzwerte für Standardannahmen finden.

Also wie gesagt: gib bitte mehr Details, und sei darauf gefaßt, daß eventuelle Antworten mit großen (!) Unsicherheitsfaktoren gegeben werden.

Gruß

Kubi

Hallo,

Mein Problem: Wie lange dauert es bis die Wärmebeaufschlagung
einer 60 cm dicken Ziegelsteinwand verursacht durch ein
Holzfeuers eine Temperatur von 34°C ( Hauttemperatur
)erreicht hat.?
Ich hoffe es kann mir hier auf diesem Forum jemand
weiterhelfen.

eigentlich nicht, niemand.
Folgende Parameter müßten mindestens bekannt sein:
Wärmeleitzahl der Ziegelwand
Oberflächenbeschaffenheit der Wand.
Ausdehnung der Wand.
„Außenseitige“ Lufttemperatur der Wand.
„Wärme-Leistung“ des Holzfeuers auf die Wand und auf welche Fläche.

Und wenn dies alles bekannt ist, wäre dies eine „Forschungsarbeit“
und keine Angelegenheit von ein paar expliziten Formeln.
Grobe (rechnerische) Abschätzungen sind möglich wenn Vorgaben
angenommen werden welche hier aber ohne experimentelle
Versuchsanordnungen nicht überprüfbar sind.
Also was bleibt Dir ? Genau - das „Experiment“.
Austesten -Feuer machen und zeitliche Temperaturzunahme der Wand messen.
Gruß VIKTOR

Hallo Andreas.

Ich hoffe es kann mir hier auf diesem Forum jemand
weiterhelfen.

Meines Erachtens kann nur ein Sachverständiger vor Ort Deine Fragen beantworten. Denn für eine brauchbare Abschätzung müsste man sich die genauen Gegebenheiten des Kamines anschauen und zugleich fachkundig bescheid wissen, welche Aspekte besonders berücksichtigt werden müssen.

Wenn die Sache wichtig und finanziell oder juristisch relevant ist, dann könnte man einen professionellen, unabhängigen Sachverständigen beauftragen. Der schreibt wahrscheinlich ein mehrseitiges Gutachten, auf dessen Grundlage man weiterarbeiten kann.

Liebe Grüße,

The Nameless

Hallo Andreas,

Ich bin schon lange auf der Suche nach jemandem, der sich mit
Wärmeleitfähigkeit und /oder Wärmebeaufschlagung auskennt.

siehe dazu:
… mehr auf http://w-w-w.ms/a45v0m

Deine Endlosfragerei begann am 05.07.2012 mit: „Wärmeleitfähigkeit von einer Ziegelsteinmauer“, was man dem Archiv entnehmen kann.

Nach mehreren Antworten und auf deine spätere Fragestellung vom
Do, 27. Sep 2012:

„… Unter welchem Kapitel des VDI Wärmeatlasses ist der Beitrag " stationärer Wärmefluss in Körpern" zu finden . Im Inhaltsverzeichnis hab ich ihn nicht gefunden .“

bekamst du von „Paul(auch einer)“ die prima Antwort:
„ich wuerde sagen Kapitel Ea (habe Auflage 10 von 2002 zur Hand).
Gruss
Paul“

Danach bat ich dich um das Ergebnis deiner Berechnungen, denn anscheinend hast du den erlösenden VDI-Wärmeatlas vor dir liegen.
Deine Antwort (an Paul gerichtet) war:
„Hallo Paul,noch ein wenig Geduld komme nächste Woche dazu
Gruß
andreas“

Jetzt am 19.10.2012 beginnst du wieder mit deiner: „Wärmeleitfähigkeit von einer Ziegelsteinmauer“-Fragerei im Sinne von: „Und täglich grüßt das Murmeltier“.
Du wolltest doch endlich selber rechnen um aus der Zeitschleife rauszukommen!

Gruß

watergolf

Hallo Voktor,

die Parameter sind alle bekannt.
Kennst du einen Experten oder Sachverständigen, der da weiterhelfen könnte.
Hilft da die Berechnung der Wärmeübertragung weiter ?

Gruß Andreas