wärmeleitfähigkeit von Stoffen(kleider,wand,holz)?

Hallo,

ich weiß nicht genau wie ich mir das vorstellen soll mit der Wärmeleitfähigkeit von stoffen.

Für mich fühlt sich eine Wand kälter an als jetzt Holz, woran aber liegt das genau?

und wieso haben z.B kuscheldecken oder ähnliches aus baumwolle etc. eine merkliche wärmere Temperatur in etwa so wie die Raum luft als z.B eine Wand?

Wieso ist das so? Holz kälter als Baumwolle und die wand kälter als Holz?

Ich weiß schon dass Materialien unterschiedlich die wärme leiten aber wie muss ich mir das bei Baumwolle bzw. ähnliches vorstellen welche sich in dem Fall nicht so Kalt anfühlen?

Danke für Antowrten.

Hallo,
lese doch einmal unter:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…

nach.
Z.B. hat Blähton eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Baumwolle und diese wieder eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Polyurethanhartschaum PUR.
Berührst du nacheinander mit zeitlichem Abstand mit deinen Fingerspitzen bei Raumtemperatur und nach längerer Angleichzeit der drei genannten Stoffe an Raumtemperatur, zuerst Blähton dann Baumwolle dann Polyurethanhartschaum, so hast du das Gefühl, Blähton sei kälter als Baumwolle und diese kälter als Polyurethanhartschaum, obwohl mit einem Thermometer gemessen, alle drei Stoffe - sagen wir 20 °C Zimmertemperatur - haben.
Dein Eindruck, daß Blähton kälter sei als die beiden anderen Stoffe kommt daher, daß Blähton die Fingerspitzenwärme rascher ableitet als die anderen beiden Stoffe und die Thermorezeptoren in deiner Haut (freie Nervenendigungen) dadurch abgekühlt werden, da die Wärme der umgebenden Haut - die höher liegt als 20 °C - ja abfließt.

Das ist die Lösung deiner etwas holprig formulierten Frage:

Ich weiß schon dass Materialien unterschiedlich die wärme
leiten aber wie muss ich mir das bei Baumwolle bzw. ähnliches
vorstellen welche sich in dem Fall nicht so Kalt anfühlen?

Bitte

watergolf