Hallo,
ich habe dieses Forum jetzt schon öfter angesehen und war positiv überrascht über die Qualität und Menge der Antworten die auf Fragen gegeben wurden. Hoffentlich kann mir auch geholfen werden.
Ich habe nur ein paar simple Fragen, die ich auch nach längerer Recherche im Internet nicht beantworten konnte:
Die üblichen Wärmepumpen haben auf der Hochdruckseite Temperaturen von maximal 60 Grad Celsius (behaupte ich jetzt mal so).
Besteht die Möglichkeit auf der Hochdruckseite höhere Temperaturen mit Hilfe eines anderen Kältemittels zu erreichen? Vorrausgesetzt auf der Niederdruckseite ist die Temperatur auch schon höher als üblich (z. B. 60 Grad).
Wenn das möglich ist, könnte man dann eine Wärmepumpe (beispielsweise die eines Kühlschrankes), allein durch den Austausch des Kältemittels dahingehend umfunktionieren?
Möglicherweise würde es dann zu Problemen mit der Verdichtertemperatur kommen?
Bei Wikipedia glaub ich hab ich gesehen, dass Wasser als Kältemittel genutzt werden kann. Vorraussetzung sind dann Temperaturen von mehr als 100 Grad auf der Niederdruckseite?
Die Fragen sind unabhängig von Wirtschaftlichkeit und Sinn einer solchen Wärmepumpe. Mich interessiert nur ob es theoretisch möglich ist.
Vielen Dank schonmal für die kleine Nachhilfe.
Gruß Benny