Wärmepumpenstrom und Photovoltaik

Kann man einen Zähler für Wärmepumpenstrom installieren und gleichzeitig die Wärmepumpe über den Photovoltaik Strom (Photovoltaik mit Stromspeicher) speisen? Macht das Sinn?

Moin,

Das klingt so, als ob du bisher noch keinen eigenen Zähler für die WP hast. Wie ermittelst du denn, welche Jahresarbeitszahl sie hat? Oder ermittelt sie das intern selber?

Der Wechselrichter speist doch typisch in das Hausnetz ein und versorgt, jedenfalls teilweise, die WP. Oder hat diese einen ganz eigenen Zähler?
Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.

-Luno

Das Messkonzept 8 der Westnetz kombiniert alles Gute:
Die Erzeugung kommt zuerst dem teuren Haushaltstrom zu gute, der Rest steht der Wärmepumpe zur Verfügung, erst was dann übrig bleibt wird eingespeist.
Es werden dazu zwei kaskadierte Zweirichtungszähler benötigt - und ein vernünftiger Netzbetreiber, der dieses Messkonzept akzeptiert.
Meiner sagt dazu nämlich: „Nö, da haben wir keinen Bock drauf.“
Eine Anfrage bei den führenden Fachzeitschriften und einer Schlichtungsstelle ergaben, dass es da keine gesetzliche Regelung gibt und der lokale Netzbetreiber wie ein Provinzfürst entscheiden kann wie er will.

https://www.google.com/url?q=https://www.westnetz.de/content/dam/revu-global/westnetz/documents/onlineportale/aktuelles/Erl%C3%A4uterungen%20zum%20MK8.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjHnsHfzNf1AhVJjqQKHce4DzEQFnoECAUQAg&usg=AOvVaw1gtNriC3pkvPXKJ1BvQJN5

3 Like