Hallo,
Habe folgendes problem:
Eine Ethanol /CaCl2 =(Salz) Lösung wird auf Siedetemperat 115 Crad erhitzt und verdampft.Der Brüde gelangt mit 113 Crad in den Kondensator.
Jetzt meine Frage: Mit welcher Temperatur verlässt das Ethnaolkondensat den Kondenstaor mit 78 oder bleiben die 113 konstant.
1:Tritt in einen Kondensator trocken gesättigter Dampf ohne Inerte ein, und findet keine Kondensatunterkühlung statt, kann man mit einer für technische Belange ausreichenden Genauigkeit kann man davon ausgehen, dass im gesamten Dampfraum des Kondensator gleiche Temperatur herrscht.
Das ist so, weil dem Dampf sofort nach dem Eintritt Wärme entzogen wird und sich Flüssigkeit bildet, die jedoch Siedetemperatur hat. Ich habe also ein klassisches Dampf -Flüssigkeitsgleichgewicht bei Siedezustand- vorstellbar wie ein Kochtopf mit siedendem Wasser - nur dasss hier ständig Sattdampf zugeführt und das siedende Wasser abgeführt wird.
2:Anders sieht es aus, wenn ich das Kondensat im selben Apparat unter die Siedetemperatur abkühlen will. In diesem Fall muss ich dafür sorgen, dass das Kondensat einen Teil der Kühlfläche belegt, dergestalt, dass der Wärmeübergang vom Dampf auf die Kondensatoberfläche