Wärmerückgewinnung

Liebe/-r Experte/-in,
ich betreibe seit einigen Jahren eine Gastwirtschaft, in der tagaus-tagein 4 Kältemaschinen für 3 Kühlhäuser und eine Kühltheke laufen. Dazu kommen noch mehrere Kühlschränke und Tiefkühler. Wie kann man die Abwärme dieser Aggregate zur Heizung bzw. zur Brauchwassererwärmung nutzen? Gibt es heute schon effektive Techniken dafür?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Bernhard Hefter
Klosterschänke Schmerlenbach

Guten Morgen !
Ja eine Wärmerückgewinnung lässt sich effektiv machen. Es kann aus den Kühlaggregaten die Kondensationswärme direkt genutzt werden, bringt schon was, falls noch nicht gemacht durch den Kälteanlagenbauer. Aber erfahrungsgemäß ist weiterhin hohe Abwärme in der Umgebungsluft vorhanden.
Diese kann man effektiv durch spezielle Wärmepumpen nutzen die, je nach Modell, bis zu 80° C Heizungswärme erzeugen die für Heizungsunterstützung und/oder Warmwassererzeugung genutzt werden kann.
Eine genaue Analyse der örtlichen Gegebenheiten wäre dazu notwendig, dann kann detailliert geplant werden. Da wäre es nötig das ich vorbei komme um etwas unternehmen zu können. Ich bin seit 28 Jahren in der Branche tätig und finde sicher auch für Ihr Problem eine Lösung.
Freundlicher Gruß
Joachim Hentschel

Hallo Herr Hefter,

ich habe viele Wärmerückgewinnungsanlagen berechnet und gebaut. Es ist überhaupt kein Problem. Die technik ist ausgereift. Auch die benötigten Wärmetauscher sind erheblich billiger geworden.
Um Ihnen aber genaueres sagen zu können, schicke ich Ihnen einen Fragebogen zu.
Wir können es auch über E-Mail machen.
Meine E-Mailadresse ist : [email protected]
Vorab können Sie auch etwas auf meiner Homepage darüber erfahren.
www.gert-christiansen-kuehlanlagen.de

ich melde mich wieder.

Gruss Gert Christiansen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
heute komme ich endlich dazu, Ihre Frage zu beantworten.
Als erstes bräuchte ich die Grösse der einzelnen Zellen. ( Länge - Breite - Höhe )
Eine vernünftige Auslegung lässt sich nur bei den Maschinen realisieren, die nahe beieinander stehen. Die Anlagen müssen miteinander verohrt werden. Wenn die Wege zu lang sind entstehen zu hohe Verluste.
Bitte geben Sie mir die Zellen einzeln an.

Gruss Gert Christiansen