Wärmetauschersimulation mit Messdaten

Hallo liebe Wissende!

ich bin Diplomand in einer Berliner Firma, die sich mit Energieeffizienz in Produktionsbetrieben beschäftigt und möchte meine Diplomarbeit über eine Wärmetauschersimulation verfassen.
Genauer: Für einen alten Wärmetauscher sollen anhand entwickelter Berechnungsmodelle Voraussagen gemacht werden, inwiefern er unter neuen Betriebsbedingungen (neue Massenströme in Menge und Zusammensetzung sowie neue Temperaturdifferenzen) die geforderte Wärmeleistung erbringen kann.

Hintergrund ist eine Ersparnis der Investitionskosten, wenn alte Wärmetauscher an eine neue Wärmerückgewinnung angeschlossen werden.
Soviel zur Vorgeschichte! Nun benötige ich Messdaten zur Validierung meiner Modelle, z.B. aus alten Laborprotokollen von Unis, FHs oder dergleichen. Woher nimmt man die, wenn man nicht gerade eine Thermodynamik-Labor in der Datsche draußen hat?

Mittlerweile habe ich viel mit Betriebscharakteristiken und auch der Zellenmethode (beides aus dem VDI Wärmeatlas) gerechnet und simuliert, habe bei Herstellern und Hochschulen nachgefragt und bin schließlich jetzt auf dem Erkenntnisstand verhaftet, dass ohne Messdaten eines Wärmetauschers keine wirklich zuverlässigen Aussagen über das Verhalten desselben unter neuen Betriebsbedingungen gemacht werden können. Bisher habe ich schon bei vielen Unis und FHs in der Umgebung angefragt (bei Vorschlag einer Kooperation oder gegen Aufwandsentschädigung), aber da wollte oder konnte niemand Informationen geben…

Ich hoffe, jemand von Euch hat eine spontane Idee, wie man an Wärmetauscher Messdaten kommen kann (wie gesagt, bei Kooperation oder Aufwandsentschädigung). DIE ART DES WÄRMETAUSCHERS SPIELT DABEI ERSTMAL KEINE ROLLE!!! MEINE BERECHNUNGSMODELLE MUSS ICH DEN DATEN ANPASSEN, DIE ICH LETZTLICH KRIEGEN KANN!!

Vielen Dank, wer’s erstmal geschafft bis hierher zu lesen und ich hoffe, jemand hat eine Idee!

Beste Grüße aus Berlin
Georg