Hallo liebe Wissende,
unser Haus wird (hoffentlich) bald gebaut und verlangt dann etwas Eigenleistung. Es handelt sich um ein „Fertighaus“ in Holzständerbauweise und ist theoretisch sehr energieeffizenzt. (Wärmepumpe, Wasser-Fußbodenheizung).
Nun müssen wir bald angeben, wo welche Boden hinkommt, da das für den Estrich relevant ist.
Nun gibt es hunderte von Argumenten für oder gegen eine bestimmte Art von Boden. Davon abgesehen habe ich nun mehrfach gelesen, dass man bei einer Fußbodenheizung nicht schwimmend verlegen soll. Kleben kommt bei uns als Eigenleistung aber nicht wirklich in Frage. Ist ein schwimmend verlegter Boden wirklich so ein Energie fresser?
Gibt es irgendwo konkrete Werte, wieviel diese Luftschicht den Wärmedurchlasswiderstand in die Höhe treibt?
Zur Zeit denke ich, die Zusatzkosten für das professionelle Verlegen einschließlich kleben (ca 100m²) verheize ich in einem neuen Haus doch in 20 Jahren nicht.
Was empfehlt ihr und gibt es irgendwo gute Werte zum nachschauen, wegen des Luftpolster bei Laminat/Parkett/Kork oder Linolium?
Herzlichen Dank