Wäscheschleuder ist defekt

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Wäscheschleuder, Thomas 776 SEK 203, bei ihr war heute folgendes:
Sie ist angelaufen wie immer, als ich sie ausschalten wollte, war der Raum verqualmt und sie lief nicht mehr. Ich habe dann gleich mal den Deckel zum Motor aufgemacht und er war sehr heiß, äußerlich gesehen hat man nicht’s. Später sah ich das der FI-Schutzschalter auf 0 war, die normalen Sicherungen waren alle noch drin. Die Schleuder ist erst 4 Jahre alt und sie ist insgesamt bestimmt nicht mehr als 3 Std. gelaufen.

Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber auf was deutet es hin und was könnte ich als Kfz. Mechaniker evtl. tun?

Vielen Dank und eine schöne nächste Woche!

Viele Grüße

Zori

Hallo!

FI bedeutet, es kam Spannung auf Schutzleiter. Irgendwo ist also die Isolierung beschädigt und das kann schon im Motor selbst sein, auch weil der ja heiß wurde.
Kupferlackdraht der Wicklung verschmort ?

Ziehe Netzstecker raus und mache bei Schalter EIN mit einem Durchgangsprüfer einen Grobtest von jedem Steckerpol gegen Schutzleiter.
Es darf kein Durchgang oder geringer Widerstand sein !

Wie gesagt, das wäre ein Grobtest, der nicht alle Fehler aufdeckt ! Vielleicht sieht man schon optisch was, wenn man Motor ausbaut.

MfG
duck313

Hallo Duck,

ich danke Dir wieder mal für deine Antwort, werde dies dann mal machen, gegebenenfalls melde ich mich noch mal. Das neue Zeug heutzutage taugt einfach nicht’s mehr, meine Tante hat seit 40 Jahren eine Schleuder in Betrieb, auch von Thomas, diese schnurrt wie ein Kätzchen, man merkt einfach das es eine ganz andere Qualität ist.

Noch eine schöne Woche und viele Grüße

Zori

Gerade fällt mir noch etwas ein, zum Zeitpunkt des defektes war ein Gewitter, wo es einmal, ganz laut Gedonnert hat. Ich habe einen Blitzschutzstecker in der Steckdose, dieser hat aber noch Durchgang, Strom fließt noch, ich habe es ausprobiert.
Kann es trotzdem ein Blitzschlag gewesen sein?

Hallo!

Glaube ich nicht.
Ist denn in Schleuder überhaupt empfindliche Elektronik drin ?

Achtung.
es gibt einfache Blitzschutzstecker, die trennen nach einem Ausfall der Schutzelemente nicht den Strom ab und haben auch keine Ausfallanzeige.
Die Steckdose geht dann, aber der Schutz ist weg !

Die guten haben eine Abtrennvorrichtung und/oder eine Ausfallanzeige(LED/Glimmlämpchen).

MfG
duck313

1 Like

Hallo Duck,

also an Elektronik sehe ich überhaupt nicht’s, man erkennt nur den Schalter und den Motor.
Habe mal die Strom führenden Stecker am Schalter auf Durchgang zur Masse geprüft, aber da ist kein Durchgang, der Zeiger hat sich nicht bewegt.
Der Motor läßt sich per Hand normal drehen, wenn ich ihn einschalten will, dann brummt er so, wie wenn der Einschaltkondensator defekt wäre, oder wie man dazu sagt. Aber von einem Kondensator ist nicht’s zu sehen. Letztes Jahr war dies bei meinem Gartenhäcksler so, deswegen meine ich dies.

Naja, was soll’s, ich melde es mal meiner Versicherung, vielleicht sind sie ja gnädig, wenn nicht, dann baue ich Motor mal aus. Ich denke aber schon das er hinüber ist, denn es muß ja ein kapitaler Kurzschluß gewesen sein, weil er so heiß war.

Also Duck, danke noch mal und schöne Grüße

Zori