Wäschetrockner Trocknet nicht!

Hallo zusammen,

mein Trockner der Firma Privileg (svit electronic Modell P552110) hat folgendes Problem:
Das Programm läuft ca.15 min. dann schaltet es auf „Knitterschutz“ und die Anzeige „Wasserbehälter voll“ blinkt (obwohl der natürlich noch fast leer ist). Wer hat eine Idee?

Ich hatte schon folgende Idee: Ich habe mal angefangen den Trockner auseinander zu nehmen und habe festgestellt, daß auf der Rückseite des Trockners auf der Welle eine Kohlebürste sitzte.

Ich vermute die Bürste soll die in der Trommel entstehende statische Aufladung abführen damit die Feuchtigkeitsmessung in der Trommel nicht beeinflusst wird (soweit meine Theorie).

Da der Trockner nur bei Programmen wie e „schranktrocken“, „bügeltrocken“ u.s.w. nicht funktioniert, also bei Programmen welche auf die Feuchtigkeitsmessung angewiesen sind und bei Programmen wie 60min oder 30min ohne Probleme läuft, muss irgendwas mit der Messung nicht stimmen.

Beim genauen hinschauen, stellte ich fest, das die Kohlebürste durch die anlíegende Klammer nicht mehr 100%ig auf die Welle gedrückt wird (da bis dato schon abgenutzt). Ich habe dann die Klammer so manipuliert, das der Rest der Kohlebürste (immerhin noch ein ganzes Stück von ca. 2cm) wieder richtig auf die Welle drückt. Leider hat dies nichts gebracht also muss der Fehler an anderer Stelle liegen. Hat von Euch jemand ne Idee wo ich da noch eingreifen könnte?

Danke
Gruß
Michael

Hallo Michael

wenn das mit der Kohlebürste so ist–das die dafür zuständig ist-hol dir eine neue.
Die 2cm werden wohl nicht reichen.Da in der Kohlebürste ein Draht ist.
Und der sitzt wahrscheinlich 2cm drin.Kommt dieser auf die Lauffläche dann ist dort ein Kurzschluss,was wohl die Fehlinformation auslöst.
Nimm die Kohlebürste mal raus und sieh auf die Lauffläche ob du den Kupferdraht siehst.
Grüsse Claus