Waffe unter Wasser abfeuern

Kann man eine Pistole oder andere Waffen
unter Wasser
abfeuern ohne dass dem Taucher etwas
passiert und wie weit geht das projektil?

Ich würde mich sehr über eine Antwort
freuen und bedanke mich schon im voraus

Kann man eine Pistole oder andere Waffen
unter Wasser
abfeuern ohne dass dem Taucher etwas
passiert und wie weit geht das projektil?

Eine Feuerwaffe ist nun mal für den Gebrauch über Wasser konstruiert und gebaut. Die Projektile sind unter Wasser völlig ungeeignet. Nicht umsonst werden in der Ballistik Wassertanks benutzt um Projektile aufzufangen. Die haben dort bereits nach wenigen Metern ihre kinetische Energie völlig aufgebraucht.
Das abfeuern einer Waffe unter Wasser ist eine ganz andere Sache. Moderne Pistolen sind in der Regel stabil genug gebaut um daß auszuhalten. Ich würde es allerdings trotzdem nicht probieren. Bei einem Gewehr sieht die Sache aber schon etwas anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Gewehr so etwas übersteht ohne Schaden zu nehmen (von ganz schwachen Kalibern mal abgesehen).

Danke viel mals für diese lehrreiche informartion

Mit freundlichen grüßen giovi727

Ob die Waffe das aushält und wie weit das Projektil kommt, hängt von der Waffe selbst und vom Kaliber ab.

Mit einer Glock im Kaliber 9mm kannst du ohne Schäden unter Wasser schießen, aber die Kugeln schaffen es gerade so, die gegenüberliegende Wand einer Plastikwanne von etwas 2 Metern Länge zu durchschlagen.

Ein AR-15 (zivile Version des M4, M16) kann schon explodieren, wenn du es aus dem Wasser holst und nicht erst gründlich auslaufen lässt. Das liegt meines Wissens am direkten Gassystem, bei dem das Gas vom Schuss direkt ins Hauptgehäuse zurückgeleitet wird. Meine Vermutung ist, dass das Geschoss durch das noch im Lauf befindliche Wasser stark genug abgebremst wird, um ihn nicht mehr rechtzeitig verlassen zu können, sodass dann auf einmal der volle Druck der Patrone ins Gehäuse geleitet wird. Im Normalfall passiert das nämlich erst, nachdem das Geschoss den Lauf verlassen hat und damit bei einem wesentlich geringeren Druck.

Beim HK 416 (Im Grunde auch ein M4, aber mit einem normalen Gasgestänge wie beim G36) wird das Gas und damit der Druck vom Gehäuse ferngehalten. Damit kannst du auch unter Wasser schießen, aber das Geschoss dürfte nach dem Verlassen des Laufs ziemlich darunter leiden.