Waffelröllchen gebacken, was mache ich falsch?

Hallo,

habe mir nun ein Waffelhörnchenbäcker gekauft- wie geraten.

Nun ein Problem, der Teig ist meines Erachtens zu dick, die Hörnchen werden nicht schön braun, erst nach einer halben Stunde ! bei maximaler Hitze. Und richtig knusprig sind sie auch nicht- eher steinhart. Ich mache doch was falsch?

Das Rezept habe ich aus der Lifetec Bedienungsanleitung:

Vanillehörnchen
250g Mehl
250g Zucker
125g zerlassene Butter
1/4l Wasser
1 Ei
1 Päckchen Vanillepuddigpulver

Wer kann schnell helfen? Der Teig steht noch… Oder ein erprobtes Rezept verraten?

LG
pauline

hallo.

Nun ein Problem, der Teig ist meines Erachtens zu dick, die
Hörnchen werden nicht schön braun, erst nach einer halben
Stunde ! bei maximaler Hitze.

wie bitte? das eisen hat aufgeheizt, die backampel sagt „grün“, du füllst den teig rein, und läßt ihn eine halbe stunde bei maximaler hitze drin?
wenn ja, dann gibt es nur eine erklärung: das ding ist kaputt.

normalerweise braucht so eine waffel je nach teig und füllmenge maximal eine minute.
ist das eisen wirklich heiß?

gruß

michael

Servus,

hast Du das Eisen gebraucht auf ebay erworben?

Wenn das Waffeleisen von jemandem ist, der empfiehlt, in Waffelteig Stärke statt Backpulver zu verwenden und dabei die Eier nicht wenigstens getrennt sehr steif zu schlagen, kann es gut sein, dass sich der Konstrukteur auf Elektrik auch nicht besser versteht als aufs Backen, so dass das Teil nur auf vierzig oder fünfzig Grad heizt.

Weder das Rezept noch das Gerät sprechen für den Hersteller.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Michael,

wie bitte? das eisen hat aufgeheizt, die backampel sagt
„grün“, du füllst den teig rein, und läßt ihn eine halbe
stunde bei maximaler hitze drin?::

So ist es aber. Das Eisen war original verpackt. Ich denke eher es liegt an dem Teig.

normalerweise braucht so eine waffel je nach teig und
füllmenge maximal eine minute.
ist das eisen wirklich heiß?

Muss nachher nochmal probieren. Sag bescheid obs was geworden ist oder nicht. Mach noch etwas Wasser dazu, denn der Teig erscheint mir noch etwas dick.

LG
pauline

Hallo Blumenpeder,

hast Du das Eisen gebraucht auf ebay erworben?

Ne, neu bei amazon.

Wenn das Waffeleisen von jemandem ist, der empfiehlt, in
Waffelteig Stärke statt Backpulver zu verwenden und dabei die
Eier nicht wenigstens getrennt sehr steif zu schlagen, kann es
gut sein, dass sich der Konstrukteur auf Elektrik auch nicht
besser versteht als aufs Backen, so dass das Teil nur auf
vierzig oder fünfzig Grad heizt.:

Wie schon gesagt, ich denke es liegt doch am Teig bzw. an dem Rezept aus der Bedienungsanleitung…

LG
pauline

Servus,

ja, der spielt sicherlich auch eine Rolle. Der Teig, den Du beschrieben hast, ergibt eine Art Mörtel.

Aber kein Wasser zugeben, Du willst ja keine Nudeln kochen.

Waffeln werden locker durch geeignete Treibmittel. Dabei gibt es drei Möglichkeiten:

• Eier (für die beschriebene Menge eher drei als eines) getrennt schlagen, das Eiweiß richtig brutal steif, und nach dem Schlagen nur noch sehr vorsichtig behandeln, nicht mehr heftig rühren

• Backpulver verwenden

• Hefe verwenden (Belgische Waffeln - weich, locker und habhaft, aber für Hörnchen nur bedingt geeignet, weil sie nicht so kross werden)

Vanillepuddingpulver braucht man beim Backen eigentlich überhaupt nicht. Wo es empfohlen wird, ist die Stärke gemeint, die hauptsächlich darin enthalten ist - da tut es Mondamin oder sowas genauso. Man kann Stärkemehl bei Waffeln einsetzen, aber jedenfalls nicht als Ersatz für ein Treibmittel.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

hallo pauline.

wie bitte? das eisen hat aufgeheizt, die backampel sagt
„grün“, du füllst den teig rein, und läßt ihn eine halbe
stunde bei maximaler hitze drin?

So ist es aber. Das Eisen war original verpackt.

das heißt nicht, daß es funktionieren muß.

Ich denke eher es liegt an dem Teig.

wenn das wirklich so ist, liegt es definitiv NICHT am teig.
nach einer halben stunde bei maximaler hitze in einem funktionierenden waffeleisen mußt du mindestens einen tag lang die küche lüften, und während deine vorhänge in der waschmaschine sind, kannst du aus dem eisen die schwarzen überreste deines teigs kratzen…

Muss nachher nochmal probieren. Sag bescheid obs was geworden
ist oder nicht.

ich bin gespannt :smile:

gruß

michael

2 Like

Hallo,
,

ja, der spielt sicherlich auch eine Rolle. Der Teig, den Du
beschrieben hast, ergibt eine Art Mörtel.

Den wollte ich eigentlich nicht. Außendem ist er viel zu süss… Kennst Du ein gutes Rezept? Bin auf das hier gestossen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/781301181223091/Anita…

Ist eher was? Bin nämlich jetzt überfragt…

LG
pauline

Hallo Michael,

hab jetzt noch etwas Wasser an den Teig getan und ihn wieder 1/2 Stunde backen lassen. Der Blumenpeder (weiter oben) meinte mein Teilg wird so eine Art Mörtel. Hast Du vielleicht ein erprobtes Rezept. Habe Blumenpeder das hier geschickt, ist das eventl. besser?

http://www.chefkoch.de/rezepte/781301181223091/Anita…

LG
pauline

Servus,

Ist eher was? Bin nämlich jetzt überfragt…

auch da wird nicht darauf hingewiesen, dass man die Eier besser getrennt schlägt (und das Eiweiß sehr steif), wenn man kein Backpulver verwenden will; außerdem muss man die ganze Angelegenheit dann sehr vorsichtig zusammenrühren und den Eischnee zuletzt unterheben, damit dessen Wirkung nicht wieder verlorengeht.

Mit Backpulver arbeitet es sich einfacher und leichter - die klassischen Versionen ohne Backpulver kannst Du dann immer noch probieren. Lass es erstmal mit einem einfachen Ansatz klappen, dann kommt die Kür.

Bei Hardline-Körnerpickern gilt Backpulver zwar als „bäh“ - ich selber verwende es auch ausgesprochen selten, nur bei schweren, baatschigen Teigen wie Kürbiskuchen, aber es ist eigentlich nichts Schlimmes dran, und es macht das Leben leichter, besonders wenn Butter im Spiel ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

hallo pauline.

hab jetzt noch etwas Wasser an den Teig getan und ihn wieder
1/2 Stunde backen lassen.

Der Blumenpeder (weiter oben) meinte
mein Teilg wird so eine Art Mörtel. Hast Du vielleicht ein
erprobtes Rezept.

ich bin nach wie vor überzeugt, daß es nicht am teig liegt.
selbst in der anleitung (http://download5.medion.com/downloads/anleitungen/bd…) steht: „Prüfen Sie nach ca. 3 Minuten, ob die Waffel genügend gebacken ist.“
die anleitung ist zwar grottenschlecht geschrieben, aber: DREI! nicht 30!
tausch das teil um. was soll das sein, wenn du ne halbe stunde für EINE waffel brauchst?

gruß

michael

Hallo Pauline,

der Teig sollte schon recht dünnflüssig sein, so dass er sich ca. zu 1/3 bis 1/2 selbst auf der Fläche verteilt. Den Rest besorgt das Zusammenpressen. Menge 1 EL.

Ich habe ein recht altes Waffeleisen, das heizt gut bis zu gut (schalte einen Dimmer zwischen, müsste sonst immer wieder den Stecker rausziehen und wieder einstecken), zeigt auch nicht an, wann die Waffeln angeblich fertig sind, man muss halt gucken.
Dauert normalwerweise wenige Minuten - wenn es nicht mehr deutlich dampft noch ein bißchen warten, dann sind sie meist gut.
Das klappt nach ein paar Probewaffeln ganz gut, man bekommt da schnell Übung.
Ich mache das auch bestenfalls einmal im Jahr (ostfriesische Neujahrskuchen) und muss mich immer erst wieder reinüben.

Wenn Deine Waffeln eine halbe Stunde im Eisen sind, ohne annähernd zu Kohle zu werden, wird das Eisen nicht richtig heiß. Zurückschicken oder, sofern vorhanden, einen Elektrokenner um Reparatur fragen - vielleicht muss nur die Verkabelung erneuert werden - sofern das Gerät nicht so neu ist, dass es schon einen Selbstmordeffekt nach Garantieablauf hat. Manchmal sind richtig alte Geräte zuverlässiger.

Wünsche Dir sehr, dass das bald mal klappt.

Gruß, Paran

Hallo an alle, die helfen wollten,

werde ein anderes Rezept ausprobieren und nochmal berichten.

LG
pauline