Ich möchte für einen Weihnachtsbrunch nächste Woche Waffeln backen und ich habe mir jetzt verschiedene Rezepte angesehen: Manche geben in den Teig 250g Butter, manche lassen diese ganz weg. Ich bin der Meinung, man muss den Teig ja nicht unnötig fetter machen, wenn man die Butter gar nicht benötigt. Wie macht ihr das? Und schmeckt man einen Unterschied?
Gruß
Antje
Das kommt drauf an: Die Fettigkeit im Teig fettet das Waffeleisen. Geht aber mittlerweile auch ohne, da antihaftbeschichtet. Dann braucht man nur wenig.
Servus,
kommt halt drauf an, was für Waffeln man machen möchte.
Das ist wie sonst beim Backen auch: Hefeteig ohne Butter geht prima, Mürbteig ohne Butter geht nicht.
Schöne Grüße
MM
Ich wollte Buttermilch Zimt Waffeln machen. Und ich hab ein anti-haft-beschichtetet Waffeleisen, also werd ich s dann wohl mal ohne Butter versuchen Ich hab noch nie Hefeteig mit Butter gemacht
Mach doch ohne oder wenig rein. Wozu dieser ganze Fett.
Servus,
da hast Du etwas versäumt. Hefezopf und Brioches gehören zu den Dingen, die sich ganz in der Nähe vom Sinn des Lebens befiinden. Bei beiden macht es übrigens sehr viel aus, was für Butter man nimmt.
Genau wie beim Hefeteig hat Butter im Waffelteig keine rein technische Funktion, sondern es kommen bei Waffelteig mit Butter ganz schlicht andere Waffeln heraus als bei Waffelteig ohne Butter. Teige mit relativ viel Ei ohne Butter wirken leicht ein wenig trocken, bei Waffeln etwas „papieren“. Das kann erwünscht oder störend sein.
Das Ausprobieren eines Rezeptes - zumal wenn es ein bissle fummelig ist wie so ein Waffelteig, der wegen der Buttermilch eine Menge Wasser enthält, und dann noch mit einer spontan entwickelten Variante - gleich aus dem Stand mit Gästen halte ich übrigens für ziemlich heroisch - ich täte es nicht, Hut ab!
Schöne Grüße
MM
Servus,
wenn man fragt:
kann man sich gleich von Haferschrot, in Wasser gekocht, Kohlsuppe und Äpfeln ernähren. Geht auch.
Schöne Grüße
MM
Ich bin Konditor und meiner Meinung nach ist die Butter nicht gleichwertig zu ersetzen.
Ersetzen duch Margarine geht, schmeckt man aber - je nach dem schmeckt es einem mit Butter besser oder anders herum…
Weglassen geht auch, das Ergebnis wird aber gravierend anders !
Sowohl geschmacklich als auch in den Eigenschaften beim Essen kommt was anderes dabei raus.