Hallo,
Zu den Waffengattungen wurde schon genug gesagt. Jetzt möchte ich Dir gerne noch einen Tip geben.
Deinen Angaben nach, würde ich Dir dringend davon abraten zur Bundeswehr zu gehen. Es gibt jetzt schon genug unzufriedene Zeit- und Berufssoldaten, die sich ihren Frust wegsaufen müssen. Wenn Du Dich nicht aufgrund des Berufsbildes „Soldat“ für die Streitkräfte entscheidest, wirst Du wahrscheinlich auch so ähnlich enden. Also schau lieber, dass Du Deine Ausbildung gut abschließt und anschließend kannst Du ja immer noch zur Polizei.
Ich kenne einige ehemalige Offizieranwärter, die enttäuscht aus der Bw ausgeschieden sind. Dadurch haben sie gar nichts gewonnen, außer Erfahrung, die ihnen die meisten Arbeitgeber nicht hoch anrechnen. Andere (noch) aktive Feldwebel sind extrem unzufrieden mit ihrem Dienst, fingen das Trinken an usw.
Obwohl ich der Bundeswehr sehr gewogen bin, vertrete ich dennoch die Meinung, dass zum Wohle aller (der Bundeswehr und der Bewerber) die Entscheidung nicht aus Kosten-Nutzen-Abwägungen, sondern aus Überzeugung fallen sollte.
Um kein falsches Bild der Bundeswehr zu zeichnen:
Natürlich kenne ich auch viele ehemalige und aktive Soldaten, die ihre Bw-Zeit mit vollem Einsatz und Passion erlebt haben bzw. erleben. Die haben als Soldat ihren Traumberuf gefunden - und die Bundeswehr den idealen Nachwuchs.
Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und sage, dass gerade die in den gefährlichsten Truppengattungen und mit den beschissensten Arbeitsbedingungen am meisten hinter ihrer Entscheidung stehen.
Also zu Deinem Wohle: Überleg es Dir gut
Beste Grüße,
Ben